Carvin Jones – Man with flying fingers –

20
Feb 2020
Donnerstag

Schon als kleines Kind wurde Carvin Jones vom Blues verführt, als er die Scheiben von BB King anhören musste, die sein Großvater ständig im Haus abspielte. Als er dann Jimmy Hendrix hörte, wußte er, wo es nun lang geht….


Im Alter von 11 Jahren schenkte ihm seine Grandma eine Gitarre. Ein Tag, den er sein ganzes Leben nicht vergessen wird.


 

 

 

 

 

 

Das Viertel, in dem er aufwuchs, konfrontierte ihn mit Brutalität und Kriminalität. Er musste sehen, wie Menschen erschossen oder niedergestochen wurden. Die Gitarre hielt ihn quasi am Leben, da er kaum auf die Straße ging, sondern zu Hause blieb und übte, übte, übte. Sobald es ihm möglich war nahm er seine Gitarre und zog nach Arizona um, wo seine Karriere ihren Anfang nahm…..

Der gebürtige Texaner erweckt den Anschein, als würde ein Tornado durch den Saal fegen, sobald er die Bühne betritt.
Obwohl seine Alben jederzeit erstklassige Kritik bekommen, könnte keine CD Carvin je gerecht werden: Als einer der größten Entertainer unserer Zeit ist der „Carvinator“ und „Man with the flying fingers“ auf der Bühne unschlagbar in seinem Element und katapultiert sein Publikum auf eine ganz neue Ebene des Blues-Rocks – ganz weit oben, irgendwo zwischen Faszination, ehrlichem Sound und den Geistern vergangener Gitarren-Helden.

1999 kam die Carvin Jones Band erstmals nach Europa, während das talentierte, fesselnde Trio in Amerika schon bewundernswerte Popularität erreicht hatte.
Durch Auftritte zusammen mit Größen wie BB King, Albert Collins, Buddy Guy, Buddy Miles, Jeff Beck, Gary Moore, John Mayell, Jimmie Vaughn, Ten Years After, Eric Burden und The Animals erhielt die Band einzigartige Chancen ihr Können zu beweisen. Auch bei Auftritten zur Eröffnung von Legende Walter Trout begeisterte Carvin Jones.
Neben Auftritten im Europäischen TV und unzähligen Radiosendern wurde der imposante Vollblut-Musiker nicht ohne Grund vom Guitarist Magazin 2001 in die „50 greatest blues guitarists who ever walked the earth“ gewählt.

Die Carvin Jones Band umfasst das explosive Blues Trio um den weltbekannten Front-Man Carvin Jones, Bassist Mario Ciancarella und Levi Velasquez an den Drums. 36 Länder auf 3 Kontinenten in 24 Monaten standen 2018 zu Buche und blieben bei Fans und Kritikern in bester Erinnerung. Die Atmosphäre ist bei jeder Show am kochen. Sein Spiel ist kraftvoll und virtuos, dabei aber schön erdig und rau, wie man es von einem Jünger der großen Bluesmänner ala Muddy Waters, Howlin Wolfe und John Lee Hooker. Seine bemerkenswerte Energie, seine Bühnenaffinität und seine unglaublichen Fähigkeiten an der Gitarre machen ihn zum Liebling von Musikliebhabern in der ganzen Welt. Unermüdlich folgt er dem Ruf des Blues durch die Welt und so zieht er auch im Februar 2020 wieder los, Europa mit seinen grandiosen Songs der aktuellen CD „What a good day“, seinen alten Krachern und diversen in seiner Manier neu interpretierten Blues – und Classicrock Hymnen sein Publikum zu verzaubern. Ein denkwürdiger Abend steht Euch bevor !!!!

Eric Clapton sagt einst über Jones: „Carvin Jones ist ein junger Kater aus Phoenix, welcher das Zeug zum nächsten großen Blues-Musiker hat.”

Collins Albert: „Carvin Jones ist einer der schillerndsten Sterne der heutigen Blues-Szene”

Bilety FM, Poland: „Schlagzeuger Levi Velasquez ist ein extreme professioneller Percussion Virtuose der die Musik der Band mit Elementen aus dem Rock, Jazz und Latin Music vervollständigt. Bassist Mario Ciancarella bekannt als ein Meister des Bass-Solos. Er bereichert die Band durch seinen Funk.“

„The New King of Strings is Carvin Jones“ – Buddy Miles