Michael Mc Dermott – Americana aus Chicago

01
Nov 2018
Donnerstag

Wem Musik von Bruce Springsteen, Bob Dylan, John Mellencamp oder Ed Sheeran gefällt, der sollte nicht zögern sich hier rechtzeitig eine Eintrittskarte zu besorgen. Entertainement mit viel Herz und feinster Musik auf ganz hohem Niveau erwartet euch.

 

 

 

 

 

Der weltberühmte Autor Stephen King zählt seit Jahren nicht nur zu MICHAEL McDERMOTTS größten Fans (“Michael McDermott is one of the best songwriters in the world …”), sondern er hat auch Zitate aus Michael McDermotts Songs in seinen Büchern verarbeitet.

Die Washington Post schwärmt von seinem Talent (“McDermott may well become one of his generation’s greatest talents.”). Die New York Times ist angetan von seinen Qualitäten als Live-Musiker (“He is a powerful folk-rock singer with a developed melodic facility and lots of stage charisma.”). Die Aufzählung begeisterter Kritiken ließe sich noch endlos fortsetzen.

An begeisterten Kritiken mangelt es nicht. Dennoch konnte man den Songwriter aus Chicago erst 2014 zum ersten Male in Deutschland erleben. Bei so viel Lob und mit Blick auf seine 11 (!) bislang veröffentlichten Alben könnte man denken, dass Michael McDermott eine Bilderbuchkarriere hingelegt hätte, aber er kennt leider auch die dunklen Seiten des Lebens. Und die nur allzu gut.

Mit seinem frühen Ruhm konnte er nicht umgehen. Er geriet in eine Abwärtsspirale, die lange Zeit nicht zu enden schien. Ein Leben im Zeichen des Rock’n’Roll-Traums von Parties, Sex, Alkohol und Drogen ließ ihn derart außer Kontrolle geraten, dass er die Menschen um sich herum verschreckte und schließlich sogar für einige Zeit im Gefängnis landete.

Der heutige Hollywood-Drehbuchautor Brian Koppelman, der damals noch für eine Plattenfirma arbeitete und MICHAEL McDERMOTT zu seinem ersten Plattenvertrag verhalf, verarbeitete viele seiner Erfahrungen mit ihm aus dieser Zeit in seinem ersten Film “Rounders”, in dem Matt Damon und Edward Norton die Hauptrollen spielen.

Die Wende in seinem Leben kam – so sehr das auch nach Klischee klingen mag – mit der Liebe. Und mit Heather Norton, die ihn bei vielen seiner Konzerte an der Violine begleitet. Sicher sind es all diese wechselhaften Erfahrungen, die ihm die Fähigkeit verleihen, tiefgründige Lieder über die dunklen wie auch die hellen Themen des menschlichen Daseins zu schreiben und sie live mit beeindruckender Hingabe vorzutragen.

 

 

 

 

 

 

Neben dem akustischen melodischen Rock/ Folk/ Americana auf der Gitarre wird es wieder tief berührende Balladen auf dem Klavier geben und alles gepaart mit reichlich Anekdoten und Geschichten zu der Entstehung der Lieder, die wie so oft eng mit seinem eigenen Leben verknüpft sind.

Seine einmalige raue Stimme, die auch ganz verletzlich klingen kann, und seine Ehrlichkeit und Offenheit ergeben eine Bühnenpräsenz, die einen jeden in den Bann zieht und begeistert.

www.michael-mcdermott.com