Eric Brace & Thomm Jutz- Nashville-Songwriter

16
Mai 2024
Donnerstag

Last Train Home Musiker nun als Duo unterwegs….

Eric Brace und Thomm Jutz kamen vor zwei Jahrzehnten getrennt nach Nashville, jeder mit einer gut laufenden Musikkarriere.

Jetzt sind sie ein formidables Duo und ihre Partnerschaft ist eine außergewöhnliche Summe ihrer Teile.
Eric zog von Washington D.C. nach Nashville, wo er seine gefeierte Roots-Rock-Band Last Train Home leitete.
Sie wurden 2003 von der Washington Area Music Association zum „Künstler des Jahres“ gekürt und zogen ein Jahr später nach Nashville um.
Thomm wuchs in Deutschland auf, wo er als zehnjähriger Junge die „Outlaw“-Legende Bobby Bare in einer Fernsehshow singen sah.
Es war wie ein Blitz aus heiterem Himmel, und in diesem Moment wusste Thomm, dass seine Zukunft in Nashville lag. (Kann man es ihm verdenken? Die Kraft von Bare, der „Pour me another
tequila, Sheila, take off that red satin dress“ war dem Jungen nicht entgangen.) Während er durch Europa tourte und in Rockbands Gitarre spielte, sparte Thomm sein Geld und träumte weiter von Nashville. Bei seinem zweiten Versuch gewann er die Einwanderungslotterie (ja, so etwas gibt es) und machte sich auf den Weg nach Music City. Dort wurde er sofort zu einem unentbehrlichen Sideman für Größen wie Nanci Griffith, Mary Gauthier, David Olney, Kim Richey und anderen, während er gleichzeitig ein Studio und einen Ruf als Produzent und Songschreiber aufbaute.
Eric hatte in der Zwischenzeit Last Train Home zu einer beachtlichen Tournee-Einheit ausgebaut, aber auch Red Beet Records gegründet, ein Label, das ein Auge auf all die Talente in East Nashville geworfen hatte.
Ein Nachbar war der Journalist und Songwriter Peter Cooper, dessen Debütalbum Eric auf
Red Beet veröffentlichte. Aus der Freundschaft zwischen Eric und Peter entwickelte sich ein Duo, das im Laufe von vier Alben und Hunderten von Live-Shows in den USA Kritiker und Publikum beeindruckte.
Hunderte von Live-Shows in den USA und Europa. Die beiden erhielten außerdem eine Grammy-Nominierung für die beste Kinderplatte nach der Aufnahme von I Love: Tom T. Hall’s Songs of Fox Hollow.


Als sie eines Abends im Vorprogramm von Nanci Griffith auftraten, erkannten Brace und Cooper, dass der Mann, der mit ihr Gitarre spielte, Thomm, jemand war, mit dem sie mit dem sie ihre musikalische Reise teilen wollten.

Als Thomm sagte, dass das Gefühl auf Gegenseitigkeit beruhte, war das Trio Brace/Cooper/Jutz geboren. Zwei kraftvolle Alben folgten: Profiles in Courage, Frailty & Discomfort und Riverland (beide bei Brace’s Red Beet Label).
Auf diesen Alben stehen Songs von Brace und Cooper Seite an Seite mit denen von Thomm, der bei den IBMA Awards 2021 als Songwriter des Jahres ausgezeichnet wurde.
Bluegrass Awards gewann. Seine Songs wurden von Dutzenden von Künstlern aufgenommen, und er unterrichtet Songwriting an der Belmont University.
Thomms Soloalbum To Live in Two Worlds wurde 2020 für einen Bluegrass-Grammy nominiert, und er wurde in einer Ausstellung „American Currents“ in der Country Music Hall of Fame & Museum zu sehen.
Der tragische Tod von Peter Cooper im Dezember 2022 hat Eric und Thomm dazu veranlasst, ihren musikalischen Weg neu zu überdenken, aber eine Sache hat sich mit Klarheit: Sie müssen weiterhin gemeinsam Musik machen.


Im Juni 2023 nahmen sie 14 Songs in Thomms Studio auf, und das daraus resultierende Album Simple Motion wird Ende 2023 auf Erics Label Red Beet erscheinen. Ihr fließendes akustisches Gitarrenspiel und ihre geschickten Gesangsharmonien werden weiterhin zu hören sein, alles im Dienste der Lieder, Lieder über Mühlenarbeiter, Volkshelden, Astronauten, Liebende, Matrosen und Soldaten, Lieder über alltägliche Kämpfe, Herzschmerz und Triumphe. In einer Zeit der Teilung suchen – und finden – Eric und Thomm Verbindung.

https://ericbrace.hearnow.com/