Epi K.Paradox – auf zu neuen Ufern

11
Apr 2024
Donnerstag

Der griechische Blueser mit Londoner Wohnsitz erstmals bei uns in Eppstein

Dieser Abend könnte für Bluesfreunde EPIsch werden. Denn es gastiert im April einer der besten Bluesmusiker Europas erstmalig in Deutschland. Schon Epimenidis‘ Stimme und E-Gitarre alleine wären ein Highlight, noch besser ist es für den richtigen Blues-Sound mit seinen Mitmusikern an Piano, Bass und Schlagzeug.

Der Singer-Songwriter, Gitarrist und Produzent Epi K. Paradox, der ursprünglich aus Chania, Kreta, einer Insel in Griechenland, stammt, tauschte das sonnenverwöhnte Mittelmeer, um seine Musikkarriere in London, Großbritannien, fortzusetzen.

Inspiriert von der britischen Blues-Explosion der späten 60er und frühen 70er Jahre, kreiert Epi K. Paradox seine eigene Art von zeitgenössischer Bluesmusik, während er der Rhythm and Blues-Tradition treu bleibt.

Seine musikalischen Einflüsse erinnern an die brüllenden Gitarrenriffs von Buddy Guy, Mike Bloomfield, Jimmy Page und Roy Buchanan, während seine Songwriting-Fähigkeiten den Revival-Sound der Blues-Ära widerspiegeln.

Nach ihrem Abschluss am BIMM London und dem London College of Music in den Jahren 2017 bzw. 2018 ist Epi K. Paradox an verschiedenen Orten in London aufgetreten, darunter die O2 Academy, The Monarch, St. Moritz Club und Fiddler’s Elbow, um nur einige zu nennen.

Die Veröffentlichung seiner kraftvollen digitalen Debütsingle Find My Baby Ende Oktober 2018 weckte hohe Erwartungen, während Epi K. Paradox am 27. September 2019 sein Debütalbum I’ll Take The Long Road und am 17. Dezember 2021 seine EP Out Of The Blue veröffentlichte.

Das neueste Album von Epi K. Paradox „A Gentle Storm“ wurde am 14. Januar 2023 veröffentlicht. Dieses Album ist stark von Folk-, Country- und Americana-Elementen beeinflusst, während es seine Produktionsfähigkeiten und seinen mühelosen Sinn für Stil und Ästhetik in einer Vielzahl von Blues- und Roots-Idiomen unter Beweis stellt.

https://www.epikparadox.com/