Dave Goodman – Acoustic Blues & Songwriting

23
Feb 2023
Donnerstag

Dave Goodman – das kanadische Multitalent

Dave Goodman, Gitarrist, Sänger und Songwriter wurde in Victoria BC  Kanada am 28. März 1965 geboren.. Als jüngstes von sieben Kindern wuchs er in einem musikalischen Haushalt auf. Mit 12 Jahren begann er mit der Geige und wechselte schnell zur E-Gitarre, nahm Privatunterricht und spielte mit seinen älteren Brüdern. Als Teenager lernte er unter der Anleitung seines Mentors, dem West Coast Blues Guitar Master und Techniker Dave Vidal, Blues zu spielen sowie Gitarrenbau und -reparatur, Elektronik und Pickup-Wicking. Im Alter von 15 bis 18 Jahren vertiefte er sich noch zu Hause in den Jazz und spielte mit seinem Schulkameraden (zukünftigen Skywalk-Keyboarder) Miles Black in den Victoria Clubs und Jazzcafés. Im Alter von 17 Jahren wurde Goodman als bester Highschool-Jazzgitarrist in der Provinz British Columbia ausgewählt, um im „The Honor Jazz Ensemble“ unter der Leitung der kanadischen Jazzlegende Phil Nimmons zu spielen. Nach dem Abitur zog Dave nach Vancouver, um dort Jazz zu studieren Vancouver College unter Bruce Clausen.

In den nächsten Jahren spielte Goodman in ganz Kanada sowie in den USA, einschließlich eines House-Gigs im renommierten „Wave Waikiki“ auf Hawaii, wo er Gastsessions mit vielen Künstlern wie David Sanborn, Terry Lynn Carrington und Was Not Was moderierte. In dieser Zeit spielte er auch mit dem kanadischen Jazztrompeter Mark Hasselbach und tourte als Support für die Jeff Healey Band sowie als Vorband für die Doobie Brothers im Pacific Coliseum in Vancouver.
1990 zog Dave nach Nordkalifornien, wo er mit dem Gitarristen Steve Kimock und dem Sänger Judge Murphy in der Goodman Murphy-Band zu einer festen Größe in der Bluesszene der Bay Area wurde.

Während dieser Zeit nahm er für Mike Varneys Label Blues Bureau International CD-1 von drei CDs von Blues-Künstlern aus der Bay Area auf, die Tommy Castro, Johnny Nitro, Garth Webber und Chris Cobb, allesamt Kollegen in der North Beach Blues-Szene, präsentierten. Dave spielte auch in Trio-Formation mit der Bay Area Blues-Legende Klavier/Organist Stu Blank und dem Schlagzeuger Ty Smith.

Mit diesem Trio hatte er die Ehre, John Lee Hooker zu treffen und für ihn zu spielen. Blank, ein Freund von Hooker, lud ihn in den Club in South San Francisco ein, in dem sie spielten. John Lee Hooker betrat den Club, erinnert sich Goodman, in einem Haifischlederanzug, einem Porkpie-Hut und zwei hübschen jungen Damen, eine an jedem Arm. Hooker blieb und hörte sich ein neunzigminütiges Set an. Kompliment an die Band in seinem klassischen Talking Blues Stottern, „you b-b-b -boys, y-y -yoos so good, y-yoos so tight.“ Dann unterschrieb er seinen Namen mit einem Filzstift auf der Vorderseite von Daves Stratocaster. Dave hat die Signatur überlackiert und es ist noch heute da. Es war ein herausragender Moment in Daves Karriere, sagt er. „John Lee Hooker bestand darauf, meine Telefonnummer zu nehmen.“

 

 

 

 

 

 

 

Immer einen Finger in der technischen Seite der Musik behalten Dave wurde 1991 mit dem weltberühmten kalifornischen Verstärkerhersteller Mesa Boogie involviert.
Während seiner Jahre bei Mesa entwarf er The Revolver, ein rotierendes Lautsprechersystem für Gitarre, ähnlich wie ein „Leslie“ für Orgel.
Boogie lizenzierte den Revolver von ihm und stellte ihn 1995 in Produktion. Carlos Santana kaufte die ersten beiden, die Dave ihm persönlich überbrachte und in seinem Rig aufstellte – eine weitere sehr große Ehre und ein Highlight in seiner Karriere.
Andere Künstler, die Revolver gekauft haben, sind Prince, Metallica, Soundgarden, Blues Traveller, Warren Haynes und Sonny Landreth.

Dave Goodman tourt mittlerweile in ganz Europa und Nordamerika. Er singt und spielt meist Solo – unter anderem auch als Support für Peter Maffey und Joan Armatrading – und außerdem mit seinem eigenen Trio oder als kongenialer Gitarrist für andere Musiker.

Goodman ist ein wahres Multitalent. Als Gitarrist, Sänger, Komponist und Produzent zeichnet sich sein Schaffen durchweg sowohl durch stilistische Vielfalt als auch durch ein bemerkenswertes künstlerisches Schaffen aus. Ob solo, im Duo oder mit der Dave Goodman Band, seine Live-Shows sind immer energiegeladen und oft sowohl extrem witzig als auch zutiefst bewegend. Seine langjährige und vielfältige Erfahrung in einer Vielzahl von Musikstilen, die er auf seinen vielen Reisen gesammelt hat, hat sich in ein riesiges Repertoire an Originalsongs übersetzt, die auf realen Situationen basieren, die es ihm ermöglichen, sein Publikum durch eine ganze Palette von Emotionen zu führen und dabei immer Raum zu lassen für seine ansteckende Spontanität. Ob einfühlsame Balladen oder knallharter Rock’n’Roll, Dave Goodmans virtuose Gitarrenarbeit und sein zutiefst persönlicher Gesang berühren immer wieder die Herzen der Hörer.

Die Fans dürfen sich auf ein abwechslungsreichen Abend mit unterschiedlichen Musikstilen freuen.

 

 

 

 

 

 

https://www.dave-goodman.info/