Catfish – new british Bluesrock – Tour abgesagt !!!

03
Nov 2023
Freitag

Catfish- auf den Spuren eines Danny Bryant 

Es ist traurig aber wahr…..nachdem im letzten Jahr  Papa Paul Long schwer erkrankt war und die Tour abgesagt wurde, folgt ihm jetzt sein Sohn Matt, der sich einer harten OP mit anschließender Reha unterziehen muss und deshalb im November nicht touren kann. Wir haben das Konzert nun auf den 31.10.24 verschoben, in der Hoffnung, dass die Jungs dann wieder richtig fit sind !

Das international tourende Bluesrock-Kraftpaket Catfish schlägt Wellen in der Musikszene in Großbritannien und Europa.  

In den letzten Jahren haben sie auf fast allen großen britischen Bluesfestivals gespielt und sich als echte Größe in der britischen Bluesszene etabliert. Sie touren jetzt regelmäßig in Europa.

Ihr erstes Album „So Many Roads“ erreichte Nr. 1 in den IBBA-Airplay-Charts, ebenso wie ihr zweites Album, dieses fast ausschließlich aus Originalmaterial bestehende Album „Broken Man“, das ebenfalls für einen UK Blues Award nominiert und von der IBBA zum Album des Jahres gekürt wurde. Ihr aktuelles Album „Burning Bridges“ wurde im Mai 2019 veröffentlicht und hat hervorragende Kritiken von der britischen und europäischen Musikpresse erhalten.

 

Es war das am dritthäufigsten gespielte Album der Independent Blues Broadcasters Association im Jahr 2019.

Sie veröffentlichten im Dezember 2020 ein Live-Album, „Exile – Live in Lockdown“, das im Sommer 2020 aufgenommen wurde, als alle Veranstaltungsorte wegen Covid geschlossen waren.

Wie die meisten Bands wurde der Tourplan von Catfish in den letzten 18 Monaten durch Absagen aufgrund von Sperrungen und der dauerhaften Schließung einiger Veranstaltungsorte stark beeinträchtigt. Sie hatten keine andere Wahl, als unsere Europatourneen 2021 abzusagen, entweder aufgrund der Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen in verschiedenen europäischen Ländern oder aufgrund der schrecklichen Überschwemmungen in Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden im Sommer 2021, die mehrere der Veranstaltungsorte schlossen, an denen wir spielen sollten . Sie haben so viele dieser Veranstaltungen wie möglich für 2022 verschoben.

Um sich nicht von der Unfähigkeit, aufgrund des Lockdowns zusammen spielen zu lassen, einschüchtern zu lassen, hat das Catfish-Duo Matt und Paul in den letzten 18 Monaten an mehreren Online-Festivals und Live-Streams teilgenommen, und bei einem davon gelang es sogar, unseren Schlagzeuger einzubeziehen Kev per Videolink auf einem Laptop!

2016 – British Blues Award, Paul Long, Keyboarder des Jahres. Band als aufstrebender Künstler des Jahres nominiert, Matt Long als junger Künstler des Jahres nominiert.

2018 – UK Blues Award für den Blues Act des Jahres (England). Broken Man als Album des Jahres nominiert, Matt Long als Young Artist of the Year nominiert.

2020 –  dieses Jahr wurden sie bei den UK Blues Awards für 2020 zur Blues Band of the Year gekürt und Matt Long gewann außerdem eine Auszeichnung als Blues Instrumentalist of the Year für 2020. Burning Bridges wurde als Album des Jahres nominiert.

2021 – dieses Jahr wurde den Jungs die Ehre zuteil, in nicht weniger als fünf Kategorien nominiert zu werden – Band des Jahres, Blues-Künstler des Jahres für Matt Long, Instrumentalist des Jahres für Matt Long, Album des Jahres für „Exile“ – Live in Lockdown‘ und Online-Event des Jahres für den Live-Stream von Exile – Live in Lockdown. Matt wurde zum zweiten Mal in Folge zum Instrumentalisten des Jahres ernannt, was eine große Ehre war.



https://www.catfishbluesband.co.uk

Bisherige Kritiken zu 'Burning Bridges'

'Catfish können ihren Platz an der Spitze der Blues-Rock-Szene nur mit diesem beeindruckenden Album festigen'

Blues in Britain Magazine, Mai 2019

„… das ist so viel mehr als nur ein Blues-Album: Sie haben Blues, Rock, Gospel und alle möglichen anderen Einflüsse, die dieses Album zu einem Muss in Ihrer Sammlung machen. Machen Sie sich darauf gefasst, bei einigen dieser Tracks das Gesicht zum Schmelzen zu bringen, Klasse pur.'
Will Carter, Zwei-Finger-Medien

„Die große Aufregung um dieses neue Album und die Behauptung, Catfish sei eine der heißesten Bands des Jahrzehnts, ist nicht falsch: Das Schreiben, Spielen und die schiere Power dieser Band ist bemerkenswert……So ist es Es ist eine Freude, eine relativ neue Band zu hören, die so talentiert und überzeugend ist wie Catfish.' 

Andy Snipper, Music-News.com
„Ich war erstaunt über die Tiefe der Stile. Die Produktion. Das Gebäude und donnernde Crescendos. Nicht seit Zeppelin II. Habe mich sofort von einem Release verzaubern lassen. Teile erinnerten mich unter anderem an Alan Parsons, Early Sabbath. Nur daran erinnert, denn das ist eine Tour de Force, die beste Band weit und breit, nicht Blues, nicht Rock. Eine einzigartige Mischung für sich.“
Gary Taylor, Fan

'Mit ihrem 3. Studioalbum sichern sich diese Catfish einen Platz am britischen Rockhimmel.'
Rootsville.eu, Holland

„Dies ist ein weiteres brillantes Album der Band und ich bin mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis Burning Bridges auch bei den Preisverleihungen erwähnt wird.“
Dave Martin, Jace Media