Atlas Road Crew

05
Feb 2016
Freitag

Eine weitere spritzig junge Rock-Band aus dem Hause Teenage Head Music, die schon mit den Delta Saints, Jared J.Nichols, Hogjaw u.v.a. überzeugen konnten.

Bitte beachten : Termin vom 4.2. auf 5.2.16 verschoben !!!

Atlas Road Crew

Blutjunge, hungrige Truppe aus Charleston im U.S.-Bundesstaat South Carolina, die gerade drauf und dran ist, die Herzen der Rock-, Rootsrock- und vor allem der Southern Rock-Fans im Sturm zu erobern. Ja, diese Burschen haben dieses einzigartige, typische „deep down from the south“-Gen, das sie perfekt in ihre Musik integrieren. Ihre Inspiration liegt im klassischen Vintage Rock der Siebziger, aber die Umsetzung und der Sound liegen mit ihrer kreativen Frische total auf der Höhe der Zeit. Das Potential des, wie gesagt, noch sehr jungen Qintetts (alle sind noch in den Zwanzigern) scheint immens zu sein. Jedenfalls klingen sie dermaßen versiert, so seien sie schon ewig im Geschäft – und dazu hoch professionell.

atlas-road-crew

 

Die Band wurde 2011 von Taylor Nicholson (Vokale, Gitarre), Dave Beddingfield (Gitarre), Max Becker (Bassgitarre), Bryce James (Klavier) und Patrick Drohan (Drums) gegründet.Im Oktober 2012 haben Atlas Road Crew ihre erste Studioaufnahme “Atlas Road Crew” veröffentlicht. Nach einer ersten EP liegt nun das „Full Length Debut“ der Truppe vor – und sie Scheibe ist schlichtweg ein „Hammer“!

Das Album strotzt nur so vor hochkarätigen Songs und potentiellen Hits, die allesamt, das meinen wir im nur erdenklich positivsten Sinn, „radiotauglich“ erscheinen, denn ihre Strukturen und vorzüglichen Melodien gehen sofort ins Ohr und bleiben nachhaltig hängen. Dennoch klingt die Atlas Road Crew niemals zu brav oder kommerziell, ganz im Gegenteil. Sie spielen herrlich rotzig, wenn nötig auch dreckig, sehr kraftvoll, brodelnd, völlig zwanglos, unbeschwert und unwiderstehlich frisch. Die Balance stimmt einfach. Bei ihrer packenden Mixtur aus traditionellem amerikanischen Rock, Guitar Classic Rock, einem Hauch von Blues und Psychedelic, Rootsrock und den allgegenwärtigen Southern Rock-Einflüssen springt der Funke unmittelbar über.

Da finden wir Spuren von Led Zeppelin über The Black Crowes, von The Allman Brothers Band über Lynyrd Skynyrd, von den Rolling Stones über Credence Clearwater Revival, bis hin zu den Kings of Leon. Aber auch solch jüngere Bands, wie etwa The Dirty Guv’nahs, Blackberry Smoke oder Robert Jon & The Wreck tummeln sich auf dem gleichen Terrain wie die Atlas Road Crew. Die Musiker sind einfach großartig, allen voran Frontmann, Gitarristen und Sänger Taylor Nicholson, der über ein fantastisches, leicht angerautes, „soulful“ Organ verfügt (klingt zuweilen wie eine superbe Kombination aus Chris Robinson, UFO’s Phil Mogg und Caleb Followill von den Kings of Leon), der bereits über eine immense Ausstrahlung verfügt. Komplettiert wird die Truppe von Dave Beddingfield (lead guitar), Bryce James (piano, organ), Max Becker (bass) und Patrick Drohan (drums), wie geagt, alle mit köchster Kompetenz unterwegs. Herz, Leidenschaft, Spielfreude, tolle Gitarren, immer wieder ergänzt durch großartige Piano- und Orgel-Sequenzen und eine äußerst satte, knackige, klare, auf den Punkt gebrachte Produktion (5 Tracks wurden produziert von Rick Beato, u.a. Needtobreathe, Trey Anastasio, Shinedown) bestimmen das Bild. Einen schwachen Song sucht man auf dem Album absolut vergebens.

arcLos geht’s mit dem von herrlichen, lockeren, transparenten Gitarren und erdigen, kraftvollen Riffs bestimmten, mit wunderbaren Hooks durchsetzten Roots-/Southern Rocker „Voices“, der sich mit seiner tollen Melodie sofort tief in unsere Gehörgänge schraubt. Sofort weht einem dieser wohlige „smell of the south“ um die Nase – einfach eine Wonne. Lead Gitarrist Dave Beddingfield brilliert gleich mit einem quirligen, zündenden Solo und Sänger Taylor Nicholson überzeugt mit viel Seele.

Die Band hat den Zuhörer sofort im Griff. Bärenstark! Prächtige, bluesige Retro-/Pyschedelic-Riffs, ein schönes Southern-Flair und der Vibe der Kings of Leon bestimmen das folgende, famos inszenierte „Black eye sunrise“, das eindrucksvoll zeigt mit welch ausgefuchsten Songwriting-Qualitäten und mit welcher Kreativität und Explosivität die Burschen am Werk sind. Das hat richtig Biß, aber auch wieder ein wunderbare Melodie. Starkes Gitarrenspiel !

Nach dem fulminanten, dreckigen „Low Country Blues“, einem voller Drive steckenden Slideguitar-getränkten Southern-/Swamp-Boogie (herrlich klimperndes Piano in Verbindung mit den kochenden Gitarren) wird es langsamer im Rhythmus. Feinste Acoustic Gitarren-Riffs, überaus harmonische Lead Gitarre, eine fantastische Orgel- und Klavier-Untermalung, dazu eine unwiderstehliche Melodik, Kraft und erdiger Gesang – das sind die Zutaten der hinreissenden Rootsrock-/Southern Rock-Ballade „Wasted time“. Ja, das ist es, das sprichwörtliche „Holz“ aus dem die so begnadeten Southern-Balladen „geschnitzt“ sind. Wirkt wie eine magische Kombination aus The Marshall Tucker Band und The Black Crowes, angereichert mit der Ideen der Atlas Road Crew.

Und weiter jagt ein Highlight das nächste: Ob der satte, straighte, von glühenden Gitarren geprägte Classic-/Southern Rocker „Lose control“, der brodelnde, forsch nach vorn rockende, toll groovende, feurige Boogie „Halfway to Hopkins“ (hier „brennt die Hütte“), das wunderschöne, mit vielschichtigen Gitarrenlinien aufwartende und einem tollem Orglespiel unterlegte „Abilene“, oder das gar an „tighte“, southern-rockige Bad Company erinnernde, sehr knackige, satt rockende „Betty“ – die Band macht einen „Hammer“-Job.

Wie sagt es ein amerikanischer Rezensent so schön in seinem Fazit? „Don’t miss this sensational band“. Das unterschreiben wie vorbehaltlos.

Saustarke Truppe, grandioses Album! Einfach nur „heiß“!

www.atlasroadcrew.com

Beginn 20:00 Eintritt : 18€ / Schüler 9€