Artur Menezes -Brasilianischer Gitarrist aus LA

08
Sep 2022
Donnerstag

Artur Menezes erobert die Bluesrock-Szene im Sturm!

Als hochenergetischer Gitarrist, Sänger und Songwriter beeindruckt Artur die Massen mit seinem Gefühl und seiner Showmanship. Obwohl er stark vom Blues beeinflusst ist, kreuzt er Genres mit psychedelischem Rock, Funk und brasilianischen Rhythmen wie „Baião“ und kreiert seine eigene Stimme und seinen eigenen Sound, der ein jüngeres Publikum anzieht und dazu beiträgt, den Blues am Leben zu erhalten.

Der in Los Angeles lebende brasilianische Künstler macht sich einen Namen, indem er in den USA spielt. Sein letztes Album „Fading Away“ wurde am 30. Oktober 2020 über die VizzTone Label Group veröffentlicht. Das Album enthält Joe Bonamassa in einem der Songs und wurde von Josh Smith produziert. Artur hat auch eine Europatournee im Jahr 2021 durchgeführt. Im Jahr 2019 trat Artur beim Eric Clapton’s Crossroads Guitar Festival auf, nachdem er den Hauptpreis in einem von Ernie Ball geförderten Wettbewerb gewonnen hatte.

Er gewann auch den Gibson/Albert King Award für den besten Gitarristen der Blues Foundation und belegte bei der International Blues Challenge 2018 in Memphis den 3. Platz. Im Jahr 2020 erhielt Artur Menezes seine Green Card von den USA aufgrund seiner Anerkennung und seiner Bemühungen zur Förderung des Blues. Im Jahr 2017 teilte Artur die Bühne mit Joe Satriani bei einem Festival in Brasilien für ein 20.000 Menschen Publikum. Und vor kurzem begann er, Gitarre am Musicians Institute in Hollywood, Los Angeles, CA, zu unterrichten. Vor 5 Jahren, als er noch in Brasilien lebte, war Artur Headliner zahlreicher Festivals. 2014 war er Headliner beim Augustibluus Festival in Estland und spielte in Clubs in Großbritannien. 2015 tourte er zweimal durch Mexiko und 2013 durch Argentinien.

Im Jahr 2012 spielte Artur die Eröffnungsshows für Buddy Guy auf seiner Südamerika-Tour in Brasilien. Als Pädagoge unterrichtet Artur Gitarre am Musicians Institute in Hollywood, CA und hat Online-Kurse und Meisterkurse mit TrueFire, JamPlay, JTC und Pickup Music.

Artur war einer der Gründer der Gesellschaft „Casa do Blues“ (House Of Blues), die wöchentliche Shows mit freiem Eintritt, Workshops und Vorträgen über den Blues fördert. Er blieb bis Anfang 2013 im Vorstand des Projekts. Artur war Redner bei TEDx, einer jährlichen Veranstaltung, die 2013 von TED (Technology, Entertainment, Design) lizenziert wurde und bei der Persönlichkeiten ihre Erfahrungen und ihr Wissen in Präsentationen teilen, die live im Internet übertragen und später auf Video veröffentlicht wurden, die TEDTalks, die Milliarden von Menschen weltweit zugänglich sind.

Fading Away is the album that puts Artur’s stamp on blues rock music. It’s a mature and balanced album, always keeping the guitars in the spotlight, something he did in previous albums, too, but this time he explored new resources and approaches, as well as guitar tones, which are extremely awesome.” – Marcel Innocentini

https://www.arturmenezes.com/