Yasi Hofer Band

20
Okt 2017
Freitag

The Young Generation OF Blues – Yasi Hofer –

Yasi Hofer begann bereits in jungen Jahren mit dem Geigespielen, entschied sich dann jedoch mit zwölf Jahren für die E-Gitarre. Durch ihren damaligen Gitarrenlehrer wurde sie an die Musik und Spieltechniken von Steve Vai herangeführt, die sie fortan bis zu zehn Stunden am Tag übte. Bereits im Alter von 14 Jahren erkannte Steve Vai ihr Talent und lud sie bei einem Konzert im Ulmer Zelt zu sich auf die Bühne ein, wo beide den Vai Song Answers gemeinsam spielten. Weitere Gastauftritte in ganz Europa folgten.

Mit 15 Jahren begann sie ihr Musikstudium an der Musikhochschule Stuttgart, die sie nach drei Semestern wieder verließ, um ihr Studium am Berklee College of Music fortzusetzen. Bereits während dieser Zeit arbeitete Hofer an ihrem Debütalbum Yasi, das im Januar 2014 veröffentlicht wurde und auf dem unter anderem Musiker wie Hellmut Hattler und Philip Bynoe mitwirkten Im Februar 2014 startete sie ihre Debüt-Tournee durch Deutschland und die angrenzenden Länder.

Über Yasmin Ines Hofer – so ihr voller Name – wurde in den vergangenen Jahren schon öfter berichtet. Und auch jetzt gibt’s wieder einige Gründe, einmal mehr auf diese großartige Gitarristin, Sängerin & Musikerin hinzuweisen: Einmal geht Yasi demnächst mit ihrer Band auf Europa-Tournee u.a. auch nach Eppstein und dann hat sie ihr zweites Album am Start.

,Faith‘ heißt Glauben, Vertrauen, Treue – und das alles verbindet Yasi mit der Musik, und das schon seit ihrem halben Leben. Mit 14 Jahren wurde sie von Steve Vai zum Jammen auf die Bühne geholt, inzwischen hat sie ihr Studium am Bostoner Berklee College of Music absolviert, und ihr neues Album zeigt, dass sie verdammt hart an sich gearbeitet haben muss, denn Yasmin, heute 24, hat in puncto Tone, Ausdruck, Präsenz und auch was die Kompositionen angeht, noch mal einen ganz großen Sprung gemacht.

Gäste auf ,Faith‘ sind Bassist Hellmut Hattler und Drummer Marco Minnemann … was aber gar nicht weiter auffällt, denn die Musik spielt auf einem so hohen Niveau, dass Hellmut & Marco echt nicht auffallen.  Als Gitarristin hat die Suhr-, Fender- und  Ibanez-Spielerin Yasi Hofer verstanden, dass du Menschen mit Melodien ansprechen und hooken musst, bevor du ihnen gitarristisch hunderttausend Noten über dein Leben durch die Gehörgänge schießt. Hier steht beides in bester Balance, was auch für den Anteil von Songs & Instrumentals gilt, an Rock & Blues, Joe & Jimi, Balladen & Speedos, Beats & Sphären … Und ein tolle Stimme übrigens.

Am 20. Januar 2017 spielte Yasi übrigens in Anaheim, California, wo im Rahmen der Musikmesse NAMM die “She Rocks Award” Shows stattfinden. Yasi hat hier zwei Songs gemeinsam mit ihrer legendären Kollegin Lita Ford performt – ein echtes Generationentreffen der Rock-Gitarre. Und wenn man sieht, dass die frühen YouTube-Videos von Yasi schon über eine Million mal aufgerufen wurden, weiß man, dass auch sie auf dem richtigen Weg ist.
Yasi Hofer hat sich mittlerweile weltweit einen Namen gemacht. Die talentierte Gitarristin begeistert ihr Publikum nicht nur mit exzellentem Gitarrenspiel, sondern auch mit wunderbarem Sound und spannenden Songs. Längst zählt die gebürtige Ulmerin zu den Großen der Szene.
Mit unglaublich viel Gefühl und einer gehörigen Portion Talent komponiert die junge Musikerin ein Meisterwerk nach dem anderen.Man muß die Energie von Yasi Hofer und ihrer Musik einfach live erleben. Lasst euch von sphärischen, rockigen, melodiösen und mitreißenden Sounds aus dem Alltag entführen. Hier ist beste musikalische Unterhaltung garantiert !
Zum ersten Mal : Live in Eppstein….
 https://www.yasihofer.com/

https://www.youtube.com/watch?v=-IfzzC0B_u4