Leeroy Stagger Band

02
Jun 2016
Donnerstag

Americana vom Feinsten – Leeroy Stagger – eine BlueRose Band der Extraklasse

Der kanadische Singer/Songwriter und Heartland Rocker Leeroy Stagger gehört seit vielen Jahren zu den souveränsten Künstlern seiner Zunft, er bekommt laufend einschlägige Auszeichnungen und erfreut sich allgemein höchster Beliebtheit und Anerkennung – weit über die Landesgrenzen hinaus, besonders auch nach Europa, wo seine Alben seit längerem regelmäßig auf dem für solche Musik prädestinierten Blue Rose-Label erscheinen.

LeeroyStagger2

 

 

 

 

 

 

Ja, mit seinem handgemachten, rauh und lebensnah gestalteten CanAmericana/Roots Rock darf dieser Leeroy Stagger mittlerweise zur Riege der klassischen Blue Rose-Acts gezählt werden, die mit ihrer ganzen Performance voller Ausstrahlung, all den Ecken und Kanten in ihren Songs und den durchweg hochwertigen Veröffentlichungen dicke Meilensteine gesetzt haben !

 

 

17-2-Leeroy_Stagger

 

 

 

 

 

Als ausgewiesener Songschreiber par excellence reflektiert Leeroy Stagger in seinen Liedern über ureigene Befindlichkeiten genauso wie über gesellschaftliche Themen mit klarem Blick über den Tellerrand. Viele seiner Songs sind geprägt von wechselnden Lebensumständen. Aufgewachsen in Victoria (British Columbia) hat er sich als Teenager in eine harte Zeit mit Drogen- und Alkoholkonsum in der kulturellen Westcoast-Metropole Vancouver begeben, seine Lehre in diversen Punk & Rock Bands absolviert. Vor einigen Jahren zog er zwecks Runderneuerung seines Lebens mitten ins kanadische Hinterland, nach Lethbridge in der Provinz Alberta. Hier findet er die Ruhe für seine Texte und Kompositionen, hier ist auch sein Sohn vor drei Jahren geboren worden.

Stagger hat seine neue CD Dream It All Away zusammen mit dem bekannten Studiocrack Russell Broom (“The Dakota Sessions”, Sam Roberts, Jann Arden, Joe Nolan) produziert und in Calgary bzw. zuhause in Lethbridge aufgenommen. Neben der erwähnten Kendel Carson wirken ferner Tim Easton (Guitar), Nick Stecz (Drums), Tyson Maiko (Bass), Dan Wiesenburger (Slide Guitar) und John Macarthur Ellis (Keyboards) mit – alles erfahrene Musiker aus dem erweiterten Stagger-Clan.

Folgt man der Meinung des Protagonisten, dann haben wir es hier wieder einmal mit dem stärksten, persönlichsten und nachhaltigsten Werk bis dato zu tun. Wir werden es in Eppstein selbst beurteilen können.

http://www.leeroystagger.ca/