Wer Arnd Rödiger kennt, weiß: Seine Bilder sind nie „nur“ Dokumentation. Er ist experimentierfreudig, findet ungewohnte Perspektiven – und überrascht immer wieder mit kreativem Bildmaterial.
Bereits im Alter von 13 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie. Inspiriert von den Büchern und Filmen der berühmten Meeresforscher Hans Hass und Jacques Cousteau begann er früh, mit Tauchmaske und Flossen die Unterwasserwelt heimischer Seen zu erkunden. 1954 entstanden seine ersten Unterwasserfotos – kurz darauf folgten Aufnahmen im Mittelmeer.
Seitdem hat Arnd Rödiger über Jahrzehnte hinweg tausende Tauchgänge in Gewässern rund um den Globus absolviert – immer mit Kamera. Seine große Leidenschaft gilt bis heute der Unterwasserfotografie, mit der er auch international Bekanntheit erlangte. Über mehr als vier Jahrzehnte hinweg erschienen seine Fotografien, Reisereportagen und Fachartikel in deutschen und internationalen Tauch- und Fotomagazinen. Zudem ist er Autor, Co-Autor und Übersetzer mehrerer Bücher zu den Themen Unterwasserfotografie, Tauchsport und Meeresbiologie.
Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit der Hans-Hass-Medaille in Gold, der Kamera Louis Boutan in Gold, der Goldtrophäe des „Spondyle“-Wettbewerbs in Antwerpen sowie dem Plume Award in Malta.
Doch Rödigers fotografische Arbeit beschränkt sich keineswegs auf die Unterwasserwelt. Landschafts-, Architektur-, Tier- und Pflanzenfotografie gehören ebenso zu seinem Repertoire. Besonders spannend sind seine experimentellen Arbeiten: Schon in analogen Zeiten arbeitete er mit Doppelbelichtungen, Fotocollagen und Formen der sogenannten sciachromatischen Lichtkunst. Heute nutzt er zusätzlich digitale Werkzeuge und hybride Techniken, um Fotografie und malerische Effekte miteinander zu verbinden.
Arnd Rödiger, geboren 1938 im Erzgebirge und seit 1968 in Eppstein-Vockenhausen zuhause, war viele Jahre Gymnasiallehrer für Fremdsprachen und engagiert sich bis heute in der Foto-Gruppe Eppstein im KKE.
Die Ausstellung in der Wunderbar Weite Welt zeigt eine Auswahl seiner Arbeiten – von faszinierenden Unterwasseraufnahmen bis zu experimentellen Bildkompositionen. Ein vielseitiger Blick auf Licht, Komposition und kreative Fotografie.
Ausstellung in der Wunderbar
📅 29.03. – 30.06.
Kommt vorbei, entdeckt die Bilder in Ruhe und lasst euch treiben – beim Kaffee, einem Glas Wein oder eurem Lieblingsdrink, ein Begrüßungsdrink und kleine Knabbereien sind sogar inklusive.
Live Musik von Mateo Martinez
Dazu spielt Live Mateo Martinez mit tollen Lateinamerikanischen Rhythmen und dazu passend bieten wir eine kleine Tapas Karte an.
Vernissage & Ausstellungseröffnung
🗓️ Samstag, 29.03. · 15:00 Uhr
🎶 Live-Musik: Mateo Martinez
Ein Begrüßungsdrink & Snacks sind inklusive
Zur Eröffnung laden wir euch herzlich ein, gemeinsam mit uns anzustoßen und die Ausstellung in entspannter Atmosphäre zu erleben.
📍 Wunderbar Weite Welt · Am Stadtbahnhof 1 · 65817 Eppstein







