Vdelli – Satter Blues-Rock aus Down Under

04
Okt 2018
Donnerstag

Rockmusik pur !

Zeit- und schnörkellos, kraftvoll, dynamisch, melodisch, variantenreich: Es bedarf nur einiger weniger Attribute, um die musikalische Welt des australischen Trios Vdelli treffsicher zu beschreiben. Wer die Band um Frontmann Michael Vdelli jemals auf der Bühne erlebt oder zumindest eines ihrer Alben in seinem Plattenregal stehen hat, kennt die ungezügelte Energie der Gruppe, ihre kompromisslose Marschrichtung und unerschütterliche Rock´n`Roll-Attitüde.

 

 

 

 

 

 

Man glaubt also zu ahnen, was einen erwartet, wenn die ersten Töne ihres neuesten Albums Out Of The Sun aus den Boxen hämmern. Gleichzeitig ist man auf positivste Weise verblüfft, denn auch die aktuelle Scheibe bietet neben typischem Vdelli-Kraftfutter einige spannende Neuerungen und gelungene Überraschungen. Out Of The Sun ist sowohl die folgerichtige Fortsetzung ihrer 2015er Veröffentlichung Higher als auch eine vor Vitalität geradezu strotzende Rock-Wundertüte mit Suchtwirkung.

„Wir wollten ein Album produzieren, das zugleich rau und experimentell klingt”, erläutert Michael Vdelli, Gründer, Namensgeber, Gitarrist und Sänger der Band. „Deshalb sind wir mehr Risiken als jemals zuvor eingegangen, sowohl spielerisch als auch Sound-technisch.“ Bassist Leigh Miller ergänzt: „Out Of The Sun ist der nächste logische Schritt nach Higher, da es keinerlei Grenzen hinsichtlich Songwriting und Arrangements gab und wir uns noch ein Stückchen weiter von unserem früheren Image als reine Blues Rock-Band hin zu einem griffigeren Rock-, Hard Rock- und Alternative-Sound entwickelt haben.“

 

Michael Vdelli und Leigh Miller sind die kompositorischen Köpfe der Gruppe, ein eng kooperierendes Gespann, das sich perfekt ergänzt, gegenseitig inspiriert und mit seinen unterschiedlichen Ansätzen für Vielseitigkeit und künstlerische Farbenpracht sorgt. Seit Miller vor sieben Jahren bei Vdelli eingestiegen ist, hat sich seine Bedeutung für die Band stetig vergrößert. Auf Out Of The Sun stammen nicht nur etwa die Hälfte aller Songideen von ihm, sondern – erstmals in der Bandgeschichte – bei einem Stück (´Rock Out`) sogar auch der Leadgesang.

 

Dritter im Bunde ist Schlagzeuger und Neuzugang Hanser Schüler, der auf Out Of The Sun debütiert, Vdelli jedoch jetzt bereits seinen eigenen Stempel aufdrückt. Nachdem Original-Drummer Ric Whittle die Band 2015 verlassen hat, sind Vdelli auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger in Hamburg fündig geworden. „Wir haben zahlreiche Kandidaten getestet, eine Menge wirklich sehr guter Drummer, aber mit Hanser klickte es bei uns sofort“, freut sich Michael Vdelli. „Sein Stil passt perfekt zur Band, außerdem war er uns auf Anhieb sympathisch. Hanser ist nicht nur ein fabelhafter Schlagzeuger und Background-Sänger, sondern hat auch viele Ideen beigesteuert. Er trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung der Band bei und hilft uns, unserem wahren Sound und Stil noch näher zu kommen.“

Seit 1997 ist die Band aktiv und konnte sich schnell im heimischen Perth einen Namen machen. Auftritte im Vorprogramm, u. a. von ZZ Top, B. B. King und Buddy Guy waren eine schnelle Belohnung. Auch die australische Blues-Rock-Legende Dave Hole zeigte seine Begeisterung und spielte mit Vdelli die CD „Under The Spell“ ein, die gleich als bestesBlues-Album in Down Under ausgezeichnet wurde. Nach mehreren Eigenproduktionen und zahlreichen Tourneen wurden Vdelli Anfang 2008 vom deutschen Independent-Label Jazzhaus Records unter Vertrag genommen und im April 2009 erschien „Ain’t Bringing Me Down“, produziert von Kevin Shirley (Led Zeppelin, Aerosmith, Iron Maiden u. a.).
Der Nachfolger „Take A Bite“ wurde in Deutschland von Achim Lindermeir (Die Happy,Itchy Poopzkid) produziert. Mit versiertem Heavy Blues Rock – mit funky Einschlag – konnte das Trio sich inzwischen eine treue, immer größer werdende Gefolgschaft erspielen. Auch bei „Higher“ führte der deutsche Erfolgsproduzenten Regie.

Für alle, die auf klassische Powertrios, auf Hendrix, Rory Gallagher, Johnny Winter oder Stevie Ray Vaughan stehen, ist Vdelli ein Muss, besonders natürlich live.
www.vdelli.com