T.G.Copperfield & Band – Americana

03
Jan 2020
Freitag

Tilo George Coppperfield ist ein Rock’n’Roll-Songwriter mit Wurzeln in Americana und Blues.

Auch bekannt als die treibende Kraft hinter den südlichen Rockern 3 Dayz Whizkey, wo er seine Fähigkeiten als Gitarrist und hochtalentierter Songarchitekt verfeinerte. 2017 entstanden seine erste Solo-Platte (T.G. Copperfield) und der ambitionierte Nachfolger The Worried Man, ein Konzeptalbum und Rock’n’Roll Dystopia, das auf der aufregenden Geschichte des Antihelden Evil Eye basiert und ebenfalls 2017 veröffentlicht wurde.

 

 

 

 

 

2018 war ein arbeitsreiches Jahr, das mit der Veröffentlichung von TUNES FOR GEORGE begann. Eine 6-Songs-EP basierend auf der Erinnerung an Copperfields verstorbenen Vater. Aufgenommen in einer eintägigen Session ist dies wirklich ein sehr persönliches Stück Rock and Roll in der Tradition klassischer und zeitloser Songs, die für die Ewigkeit gebaut wurden. SWEET HONEY ist die zweite EP, die 2018 veröffentlicht wurde. Eine Songsammlung mit einer All-Star-Besetzung großartiger Sänger. Wieder live im Studio als Hommage an Sommer und Freundschaft aufgenommen. 2019 entstand seine neue, von der Kritik hochgelobte Schallplatte „Magnolia“ mit einem Sound, der an klassische Alben der 70er Jahre erinnert, die speziell für ein High-Fidelity-Hörerlebnis auf Vinyl gemischt wurden.

Seine handverlesene ELECTRIC BAND ist das starke Live-Fundament für den Vintage Copperfield Sound. Die aktuelle Besetzung ist Michael „Air“ Hofmann am Schlagzeug, Michael „Don Karlos“ Karl am Bass und Claus „Leslie“ Baker am Keyboard. Großartige Musikalität und Finesse treffen auf ungezwungenes Gefühl und tiefes Verständnis für die Wurzeln von Rock and Roll.

Vor uns liegt das Album „Crank it up in Nashville“, aufgenommen in Nashville, TN, mit dem Produzenten Caleb Sherman, dem Bassisten Brandon Roberts und dem Schlagzeuger Christopher Williams, der auch in der aktuellen Besetzung der legendären deutschen Band Accept spielt. Ein emotionales Stück Rock and Roll, das Copperfields Können als Musiker und Songwriter einmal mehr unter Beweis stellt.

Der Mastermind von 3 Dayz Whizkey und umtriebige Rock and Roller, Tilo George Copperfield veröffentlicht nun mit T.G. COPPERFIELD sein erstes Soloalbum, das er auf der Tour 2020 spielen wird.

Darauf befinden sich 12 Tracks, auf denen der talentierte regensburger Songwriter mit abgeklärter Coolness das breite Spektrum moderner Americana Musik auslotet.

Unterstützt wird der Gitarrist und Sänger dabei von einer All-Star-Truppe aus München rund um Produzenten und Drummer Dr. Will, der zusammen mit Wizards Bassist Jürgen Reiter das starke Rhytmusfundament dieser Platte bildet. Mit Ludwig Seuss an den Keys (Ludwig Seuss Band, Spider Murphy Gang) ist ein weiterer grandioser Musiker an Bord.

Copperfield wollte sich nach drei erfolgreichen Studioalben und einer Livescheibe mit 3 Dayz Whizkey bewusst neuen Einflüssen aussetzen und legt hier seine bislang persönlichste Platte vor.

Dabei fällt hier vor allem eine unglaubliche Vielschichtigkeit auf, bei der die Farbpalette von einer reinrassigen Countrynummer (Life in hell) über angezerrten Funk (Diabolo) bis Classic Rock (Going down fighting) reicht. Eine bluesgetränkte Produktion, die vor Ideen und Atmosphäre lebt, Humor hat und ein massives Fundament für die Solokarriere von T.G. COPPERFIELD ist.

 

 

www.tgcopperfield.com