„Steady Rolling“ Bob Margolin & Mike Sponza Band

11
Dez 2019
Mittwoch

Auf den Spuren von Muddy Waters in der Wunderbar Weiten WeltBob Margolin war der letzte weisse Bluesgitarrist, der von 1973 bis 1980 in Muddy Waters Band spielte….

 

 

Bob mit Muddy Waters

 

 

 

Als mir Bob Margolin von einer noch gänzlich unbekannten Bookerin angeboten wurde, war ich schlichtweg verblüfft….Wie sich im Verlauf herausstellte, hatte alles seine Ordnung und die Absprachen und Verhandlungen gingen ihren Weg.

Nun kommt Bob Margolin nach Eppstein und wir sind stolz wie Bolle, so einen namhaften, gestandenen Musiker auf unserer feinen, aber kleinen Bühne zu wissen. Unterstützt wird er von einer professionellen Band um den Italiener Mike Sponza, mit dem er seit 2012 zusammen arbeitet.

Der gebürtige Bostoner Bob Margolin wurde 1949 geboren. Inspiriert von Chuck Berry begann er mit 15 Jahren Gitarre zu spielen und trat sofort in lokalen Rock- und Bluesbands auf. Margolin wurde 1973 von Muddy Waters eingestellt.

Bob mit Muddy & Eric Clapton

 

 

 

 

Muddys Band tourte durch die Welt und jammerte mit vielen großartigen Blues- und Rockmusikern, „aber der größte Nervenkitzel war es, mit ihm Muddy’s Blues zu spielen.“ Muddy brachte Margolin zu speziellen Shows und Aufnahmen mit, wenn er manchmal nicht die ganze Band benutzte. ihm einen vertrauten Klang zu geben, wenn er mit anderen Musikern zusammenarbeitet.

1975 nahmen sie das mit dem Grammy-Preis ausgezeichnete „Muddy Waters Woodstock Album“ auf, Muddys letztes für Chess Records mit Paul Butterfield sowie Levon Helm und Garth Hudson von The Band. 1976 brachte Muddy Margolin mit nach San Francisco, um beim „Last Waltz“ -Konzert der „Band“ aufzutreten. Martin Scorsese filmte das Konzert für den Klassiker. „Während unseres Auftritts war zufällig nur eine Kamera in Betrieb und zoomte rein oder raus. Da ich direkt neben Muddy stand, war ich bei jeder Aufnahme dabei, während er einen starken ‚Mannish Boy‘ sang.“

Margolin spielte auch auf der vier Alben, die Muddy für Blue Sky Records aufgenommen hat, die von Johnny Winter produziert wurden, und mit Johnny auf seinem Album Nothin ‚But The Blues. Drei dieser Alben haben Grammy Awards gewonnen.

Ende der 80er Jahre erlebte die Blues-Szene große Veränderungen.

„Ich erkannte, dass ich, um meinen Lebensunterhalt mit Blues zu verdienen, Platten aufnehmen und wieder in die weltweite Blues-Szene einsteigen und weiter touren muss.“

1989 nahm er sein erstes Solo-Album „The Old School“ für Powerhouse Records auf. im Besitz des DC-basierten Gitarren-Zauberers Tom Principato. Margolins zweites Album für Powerhouse, „Chicago Blues“, erschien im Jahr 1991 und enthielt Songs aus drei verschiedenen Aufnahmesessions. 1993 unterschrieb Margolin bei Alligator Records und veröffentlichte sein drittes Soloalbum : Down In The Alley.

„Dies war mit Sicherheit die größte Pause, die ich in der Musik hatte, seit Muddy mich vor zwanzig Jahren in seine Band aufgenommen hatte.“

Zur gleichen Zeit unterschrieb er bei Piedmont Talent, einer Blues-Booking-Agentur mit Sitz in Charlotte, NC.

Das neue Album und der starke Piedmont-Auftritt brachten Margolin in die ganze Welt und trugen dazu bei, ihn wieder mit einem internationalen Blues-Publikum in Kontakt zu bringen.

Bis 1994 tourte Margolin viel und spielte während der Sommersaison auf vielen der großen Blues-Festivals.

Im August und September dieses Jahres ging die Muddy Waters Tribute Band mit Musikern, die zu seiner Zeit in Muddys Band waren, auf eine nationale Tournee mit B. B. King, Dr. John und Little Feat. Im Dezember dieses Jahres nahmen sie ein Album mit der „Band“ und besonderen Gästen aus der Rock- und Blueswelt auf. „You will miss me, a tribute to  Muddy Waters“ von Telarc Records wurde 1996 für einen Grammy Award nominiert.

Margolin veröffentlichte 1995 sein zweites Album für Alligator, „My Blues and My Guitar“, gefolgt von 1997s „Up & In“.

Margolin trat 1997 im Kennedy Center beim Tribute to Muddy Waters auf, in dem auch Buddy Guy, Koko Taylor und John Hiatt, G.E. Smith, Peter Wolf, Nick Gravenites, Keb Mo, Big Bill Morganfield, Robert Lockwood Jr., Charlie Musselwhite, Barry Goldberg und Johnnie Johnson mitspielten.

Eine DVD, „A Tribute to Muddy Waters, King of the Blues“, wurde im nächsten Jahr veröffentlicht. Ebenfalls im Jahr 1997 schrieb Margolin ein Skript und war in einem Lehrvideo zu „Muddy Waters ‚Guitar Style“ für Starlicks Video zu sehen. Er veröffentlichte „Hold Me To It“ auf Blind Pig Records (1999) und „The Bob Margolin All-Star Blues Jam“ im Jahr 2003 für Telarc. Margolin ist Gründungspartner der VizzTone Label Group (gegründet 2007) und hat zuvor zwei Alben über das VizzTone Label veröffentlicht – 2007 „In North Carolina“ und 2012 die Zusammenarbeit mit Mike Sponza „Blues Around The World“.

 

 

 

Bob Margolin arbeitet in den USA auch häufig als gefragter Produzent .

 

 

 

 

Mike Sponza debütierte 1997 mit dem Album „News for You“. 2003 veröffentlichte er „Mike Sponza“, sein erstes Soloalbum.

Mike veröffentlichte 6 weitere Alben, bevor er mit Bob Margolin zusammenarbeitete. Mike veröffentlichte 2012 das Album „BLUES AROUND THE WORLD“, das während der Europatourneen sofort ausverkauft war. 2013 veröffentlichte er „Mike Sponza & Orchestra“, ein Live-Album und eine DVD, die mit dem RTV Slovenia Symphony Orchestra neu aufgenommen wurden: Originale Songs von Mike, die für ein 40-köpfiges Ensemble arrangiert wurden. 2016 war das Jahr von „Ergo Sum“, nicht nur für das Blues-Album, sondern auch für das revolutionäre und originelle Projekt, in dem lateinische Sprache und Kultur den Blues treffen. Auf dem Album, das in den Abbey Road Studios in London produziert wurde, spielt er mit der berühmten Künstlerin Dana Gillespie.

 

Bob mit Mike Sponza

 

 

 

Seine neue LP „Made In The Sixties“, die zusammen mit dem legendären Pete Brown, der auch Mentor von Krissy Matthews ist,  geschrieben wurde, wurde 2018 veröffentlicht.