Sean Chambers – Top-Gitarrist aus Florida

20
Okt 2022
Donnerstag

Neuer US-Gitarrist in der WWW

SEAN CHAMBERS WITH SPECIAL GUESTS‘ FROM SAVOY BROWN : PAT DE SALVO & GARNET GRIMM”

Der in Florida geborene Sean Chambers begann seine Karriere bei den Blues bereits 1998, als er bis 2003 mit dem legendären Hubert Sumlin als Gitarrist und Bandleader tourte. Während Seans Amtszeit bei Mr. Sumlin nannte das britische Guitarist Magazine Chambers als „einen der Top 50 Bluesgitarristen des letzten Jahrhunderts“.

Im Jahr 2009 ging Chambers ins Studio, um sein von der Kritik gefeiertes Album Ten Til Midnight aufzunehmen.

Als Ten Til Midnight im Oktober 2009 veröffentlicht wurde, erhielt es begeisterte Kritiken und erschien auch in den ersten drei Monaten nach seiner Veröffentlichung in den Living Blues-Charts. Es erhielt ein stetiges Airplay in 45 Staaten in den USA sowie in vielen Märkten in Übersee. Der Titelschnitt wurde auf „The House of Blues Radio Hour“ als „Blues Breaker“ vorgestellt; und das Album erzeugte auch ein bedeutendes Airplay auf Sirius / XM Radios Blues-Kanal als „Pick to Click“.

Sean Chambers veröffentlichte Live from the Long Island Blues Warehouse im Jahr 2011, das 10 Tracks von meist Originalen enthielt, zusammen mit Seans unverwechselbar brennenden Interpretationen von „Full Moon on Main Street“, einem Highlight-Song aus einem frühen Album von The Kinsey Report; sowie eine glühende Version von Elmore James‘ „Dust My Broom“, die in ihrem Ansatz an Johnny Winter erinnert.

Live from the Long Island Blues Warehouse erschien 6 Wochen in Folge in BB King’s Bluesville XM/Sirius Blues Charts als „Pick to Click“ sowie 15 Wochen in den RMR Weekly Blues Roots Chart und 11 Wochen in den House of Blues Radio Charts. Das Album wurde vom kanadischen Blues Underground Network zum „Best Live Blues Album of 2011“ gewählt und vom Magazin Wasser Prawda als eine der Top 3 Live CD’s in Deutschland eingestuft. Außerdem wurde es für einen Jimi Award als „Best Live Blues Album of 2011“ nominiert. Das Guitar Player Magazine veröffentlichte im Februar 2012 eine ganzseitige Reportage über Sean, und im selben Monat veröffentlichte das Vintage Guitar Magazine eine zweiseitige Feature-Story.

Am 15. Oktober 2013 veröffentlichte Sean Chambers The Rock House Sessions auf Blue Heat Records. Das Album erhielt großartige Kritiken und wurde 2014 auch für einen Blues Blast Music Award als „Best Blues Rock Album of the year“ nominiert. Das Album wurde in den Rock House Studios aufgenommen, die dem gefeierten Keyboarder gehörten. -Kevin McKendree (Delbert McClinton Band) – daher der Albumname.

Am 17. März 2017 veröffentlichte Sean Chambers sein 6. Album mit dem Titel „Trouble & Whiskey“ auf dem amerikanischen Label Showplace Music. Trouble & Whiskey erreichte # 11 auf Billboard, erreichte # 7 in den Living Blues Charts in der ersten Woche seiner Veröffentlichung und wurde für einen Blues Blast Music Award als „Best Blues Rock Album of the Year“ nominiert.

Am 19. Oktober 2018 veröffentlichte Sean Chambers sein 7. Album „Welcome To My Blues“ auf American Showplace Music und erreichte in der ersten Woche #9 der Billboard Blues Charts. „Welcome To My Blues“ ist der Nachfolger von Chambers‘ früherem, von der Kritik gefeiertem Billboard-Chart-Album „Trouble& Whiskey“. Beide Alben werden von Ben Elliott produziert, der unter anderem klassische Künstler wie Eric Clapton, Keith Richards, Billy Gibbons und Steve Miller aufgenommen hat. Die Kernband des Albums, neben Sean am Leadgesang und der Leadgitarre, besteht aus John Ginty an Hammond B3 & Keyboards, Todd Cook am Bass und Moe Watson am Schlagzeug. Sean Chambers tourt weiterhin mit seiner Band durch die USA, Kanada und Europa und lebt im Südwesten Floridas mit seiner Frau Karen, die seine Warenverkäufe während der Tour abwickelt. Sean wird stolz unterstützt von: GHS Strings, VooDoo Amps, Eminence Speakers, DiMarzio, Celestial Effects und Bullet Guitar Cables.

“Welcome To My Blues is one of the year’s best Blues albums, and Chambers is clearly one of the top Blues guitarists on the scene today.”– Henry L. Carrigan Jr., LIVING BLUES MAGAZINE USA

https://www.seanchambers.com/

Line – Up
Sean Chambers – Vocals guitar
Garnett Grimm – Drums ( Ex-Savoy Brown )
Patt Desalvo – Bass  ( Ex-Savoy Brown )