Samantha Martin & Delta Sugar

09
Jun 2022
Donnerstag

Canada´s neuer Star am Soul-Rock-Himmel

Die Band passte kaum auf unsere kleine Bühne, aber sie rockte das Haus in 2019& 21 wie kaum jemand – Samantha verfügt über eine beeindruckende Stimme….

Seit 2005 lebt Samantha Martin in Toronto, Kanada. Als dynamische Frontfrau besitzt sie eine atemberaubende Stimme, welche in jedem Fall Flutwellen an Gänsehaut-erregenden Emotionen erzeugt, während sie im nächsten Moment feinfühlig die Nuancen herzzerreißender Texte hervorruft.

Bei den Maple Blues Awards wurde sie dreimal zur Sängerin des Jahres gekürt und das bedeutet durchaus, dass wir es mit einem Ausnahmetalent zu tun haben.
Die Presse nennt ihren Namen in einem Atemzug mit der von uns überaus geschätzten Bonnie Raitt oder Sharon Jones, Tina Turner und Mavis Staples – und das kann sich durchaus sehen lassen.
Samantha Martin hat eine exzellente Truppe von Musikern zusammengestellt, der es perfekt gelingt, Soul, Gospel und Blues zu einer gekonnten Melange zu verbinden.

Seit 2018 standen die Zeichen auf einen großartigen musikalischen Durchbruch für Samantha Martin und ihre Band „Delta Sugar“. Die neueste ihrer Platten „The Reckless One” wurde im April 2020 veröffentlicht und von Darcy Yates produziert. Auf dem neuen Werk ist nun alles noch eine Spur opulenter und fülliger ausgefallen, als auf dem noch zurückhaltenden Vorgänger-Album „Send The Nightinggale“. Hier präsentiert sich SAMANTHA MARTIN nun sozusagen hauptberuflich als Old-School-Soul-Queen mit deutlicher Tendenz zum Stax-Sound. Diese Platte war ein großer Fortschritt im musikalischen Schaffen Martin´s und ihrer Band. Alle Songs des Albums wurden entweder selbst von Martin, oder in Zusammenarbeit mit Curtis Chaffey oder Suzie Vinnick geschrieben und handelt von Verlangen, Verrat bis hin zu emotionaler und sexueller Befriedigung. Die Texte sind prägnant, die Melodien durchgehend faszinierend und die Harmonien rufen hervorragende Soul-Klänge hervor.

    

Im Frühjahr 2019 tourt Samantha Martin mit ihren „Delta Sugars“ mit über 40 Shows durch ganz Europa, überzeugte uns mit einem hinreisenden Konzert und kommt nun am 9.6.22  zurück in die Weite Welt in Eppstein.

Martin ist die Leadsängerin, Songwriter und Mittelpunkt der Gruppe. Als dynamische Frontfrau besitzt sie eine atemberaubende Stimme, die in der Lage ist, in einem Fall Flutwellen von Gänsehaut-Emotionen heraufzubeschwören, während sie im nächsten Moment die Nuancen einer herzzerreißenden Lyrik zart hervorbringt. Eine glühende Naturgewalt, die das Publikum Nacht für Nacht zu emotionalen Höhepunkten führt, während sie es mit ihrer schieren Macht, dich an die Wand zu nageln, verblüfft zurücklässt.

Während Martin für sich selbst ein Kraftpaket ist, ist die stimmliche Alchemie von Delta Sugar nicht das Werk eines einzelnen Talents. In Kombination mit dem, was sie gerne ihre „Co-Sänger“ nennt, ist die Gesangsmischung, die Delta Sugar produziert, reine, unverfälschte Gospel-gefärbte, Nervenkitzel-Magie, bei der die Summe noch reicher ist als die bereits seelenschmelzenden Teile.

Die erste Single aus dem atemberaubenden neuen Album von Samantha Martin & Delta Sugar, The Reckless One, ist ein Vier-auf-Floor-Stampf-Dance-Track mit dem Titel „Don’t Have To Be“. Der Track mit einer Melodie, die die Zuhörer zum Mitsingen anregt, enthält eine wirbelnde, von Booker T inspirierte Orgel, eine stolze Bläserlinie und Samantha Martins typischen Orkan-Gesang. Der Song ist unwiderstehlich eingängig und füllt jeden Abend die Tanzflächen, seit sie ihn aufführt.

Ein absoluter Pflichttermin für Liebhaber atemberaubender, ausgezeichneter Live-Musik !

„Whoa, and hello! Here’s a voice that comes along once in a generation, and only on a blue moon. Out of Toronto, Martin could be doing big rock songs, over-singing and being called the new Janis Joplin, and thankfully, she is not. Instead, she’s been building a roots/blues/gospel sound and team with Delta Sugar. They sound like a million bucks, but are only a small group.“ sagt Bob Mercerau-Radiomoderator

samanthamartinmusic.com