Meena Cryle & The Chris Fillmore Band

17
Nov 2022
Donnerstag

Meena Cryle & Chris Fillmore Band – Österreichs Bluesrocker erster Güte !!

Meena ist der Beweis, dass unsere Nachbarn jenseits der Alpen hervorragende Musik produzieren…

Live ist Meena noch besser als im Studio und Chris heißt nicht umsonst Fillmore, denn seine Spielweise lässt an die Allman Brothers erinnern…

1415283579_-eena--emphis-640Eine mehr als 20jährige, enge musikalische Beziehung verbindet die beiden Songwriter Meena
Cryle und Chris Fillmore, die sich seit der Jugend kennen.

Heute verstehen sie sich in jede Weise blind. „Chris und ich sind wie Jagger und Richards oder Ike & Tina Turner“, meint Sängerin Cryle sogar.

Meena Cryle & The Chris Fillmore Band belegten bei der European Blues Challenge 2011 in Berlin den hervorragenden 2. Platz und begeisterten Jury und Publikum bei der International Blues Challenge in Memphis 2013. Außerdem war Meena für den Amadeus Austrian Music Award 2013 nominiert.

An ihrer Seite zeigt Chris Fillmore zum wiederholten Mal, dass er auf der Gitarre eine Klasse für sich ist und zudem als Songwriter, Arrangeur und Co- Produzent gemeinsam mit Meena das Fundament der Band bildet. Die spürbare Energie, die zwischen den beiden Seelenverwandten fließt, macht ihre CD´s zu einem einzigartigen Hörerlebnis, das bei jeder Note fesselt.

„Ich denke nicht nach, wenn ich singe“, sagt Meena Cryle über sich und ihr Können. Dabei, so die Sängerin weiter, ermögliche sie es dem Zuhörer kurz aus der Realität abzutauchen. Nach Eppstein bringen sie eine amtliche Live-CD mit, die 2017 produziert wurde.

Die Bluesnews schreiben: „Mit Künstlerinnen wie Meena muss sich niemand um die Zukunft des Blues Sorgen machen.“

„Auf der Bühne gleicht Meena einem Kraftwerk, das Emotion aufsaugt und Energie abgibt. Ihre Stimme dringt aus einer Tiefe, die nicht alleine mit der Anatomie der Stimmbänder zu tun haben kann. Himmel und Hölle tun sich auf…..“

Eine rauchig-raue Stimme und einzigartige, energiegeladene Bühnenpräsenz versprechen die Konzerte von Blues-Diva Meena Cryle zusammen mit ihrem Gitarristen-Kollegen Chris Fillmore. Die Musiker katapultieren uns mit ihren Songs in die groovigen 70s zurück !

Meena Cryle ist ganz oben angekommen am Blues-Himmel. Begeben Sie sich mit Meena Cryle & The Chris Fillmore Band auf eine Zeitreise zurück in die sonnigen Zeiten vom Woodstock-Festival und genießen Sie für einen Abend eine Show mit bester Stimmung !

„Nachdem wir einige Konzerte zum vierten Mal verschoben haben und es eigentlich eine Leistung aller Beteiligten ist, den Überblick zu behalten und vor allem – Geduld, wird es langsam aber sicher gut. Wir vermissen unsere Band, den Tourbus und all die Leute, die mit uns lachen, weinen und singen. Wir waren weder ruhig noch still, oft empört und gelegentlich verunsichert, aber in Wahrheit machten wir weiter Musik. Kein Gesetz, aber auch keine moralische Zensur kann Musik verbieten, da sie Ausdruck aller menschlichen Existenz ist. Es liegt an jedem Einzelnen, die Grenze zwischen Freiheit und Achtsamkeit zu wählen. Das setzt aber auch voraus, dass jeder Einzelne die gleichen Bedingungen hat. Dazu gehört auch der Zugang zu Kunst, Kultur, Bildung und Gesundheitsversorgung.

Als Musiker sehe ich es als meine Aufgabe an, dafür zu sorgen, dass meine Musik gehört werden kann und je widriger die Umstände sind, desto mehr braucht es den Zusammenhalt zwischen Publikum, Künstlern, Organisatoren, Technikern, Plattenfirmen, Distributoren, Musikhäusern und Musikerverbänden.. Wenn wir verstehen, dass Musik nicht nur Unterhaltung ist, sondern ein Werkzeug zur Kanalisierung menschlicher Emotionen, werden wir ihre Bedeutung erkennen und alles tun, um mit den Menschen in Kontakt zu bleiben. Ich freue mich sehr darauf, euch alle wiederzusehen…“

IMG_5149

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„…you guys made me cry tonight.“ -Jack Sullivan „Blues Revue“ at the IBC Memphis 2013-

„Auf der Bühne gleicht Meena einem Kraftwerk, das Emotion aufsaugt und Energie abgibt. Ihre Stimme dringt aus einer Tiefe, die nicht alleine mit der Anatomie der Stimmbänder zu tun haben kann. Himmel und Hölle tun sich auf…..“

 

Hier noch ein Link zur Besprechung der neuen Live-CD aus der Rocktimes :

Meena Cryle & The Chris Fillmore Band / In Concert – CD-Review