Jeffrey Halford & The Healers – Americana

14
Sep 2023
Donnerstag

Jeffrey Halford & The Healers – Top Songs aus Texas- zum ersten Mal in der weiten Welt

Jeffrey Halford ist ein Rock’n’Roll-Lifer, ein in Texas geborener und in Kalifornien aufgewachsener Traditionalist, der mit Americana-Mythologien handelt. Sein Soloalbum „West Toward South“ serviert sie nicht so sehr wiederverwendet, sondern destilliert und erinnert an eine Zeit, in der Outlaws mehr Stil und Elan hatten, als die heutigen Anzüge.

 

 

 

 

 

Mischen Sie ein wenig Delta Blues und Folk sowie rauen englischen Pop der 70er Jahre wie Elvis Costello und Graham Parker sowie einen Hauch von Steve Earle, Van Morrison, Tom Petty und Bruce Springsteen, und Sie beginnen, das Bild zu verstehen. Halford ist kein auffälliger Gitarrist, sondern bevorzugt kurze, prägnante Riffs und Soli, die die Songstruktur betonen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lyrisch verfolgt Halford poetisch immer treue Themen wie schief gelaufene Liebe, gefundene Liebe, Verzweiflung, seltsame Charaktere (zwei verrückte, selbstbewusste Brandstifter bevölkern den Titeltrack) und hoffnungslose Sinnlosigkeit. Doch seine Worte schaffen es, über gewöhnliche verbale Geschehnisse hinauszugehen. Stimmlich spricht sich Halford mit einer Stimme aus, die Dylan, Mellencamp und Van Morrison miteinander verbindet.

Wenn Sie sich vorstellen können, dass Tom Petty den Gesang für die Eagles singt, während BB King schmutzigen Blues spielt, dann haben Sie einen Vorgeschmack auf die Großartigkeit, die Jeffrey Halford ausmacht.

Der in Dallas geborene Halford schmiegte sich auf dem Weg nach Los Angeles auf den Rücksitz des ’59er El Dorado seiner Familie. Die Arbeit seines Vaters führte dazu, dass die Familie umzog – ein Trend, der sich fortsetzen würde, bis Halford erwachsen wurde. Obwohl Halford mehrmals die Küste hinauf und hinunter zog, fand er Trost beim Surfen. In einer Welt, in der vieles ungewiss war, wurde das „Schießen in die Röhre“ zu einer der wenigen Konstanten in Halfords Leben und bot ihm eine Flucht vor dem schwankenden Einkommen und der Nüchternheit seiner Eltern.

Dank Wolfman Jack und AM-Radio entdeckte Halford als Teenager eine aufkeimende Leidenschaft für Musik. Von Curtis Mayfield bis Howlin‘ Wolf begann er, tief in das Songwriting einzutauchen, das das Fundament legte, auf dem er heute steht. Nachdem er zu seinem 14. Geburtstag eine Nylonschnur erhalten hatte, blickte Halford nie zurück. Und während sein Mangel an formaler Musikausbildung darauf hindeuten würde, dass er Autodidakt ist, würde Halford sicherlich darum bitten, sich zu unterscheiden.

Nach seinem Umzug nach San Francisco im Jahr 1977 wanderte Halford auf der Suche nach Live-Musik durch die Straßen. Beharrlichkeit und Gefühl brachten ihm einen Stammplatz neben Harry Spider und Jimmy Ventilator ein, zwei der besten Straßenmusiker der Stadt. Diese häufigen Auftritte auf dem Bürgersteig brachten ihm Auftritte mit den Oakland Blues-Legenden Sonny Lane, Mississippi Johnny Waters und J.J. Malone ein.

In den letzten 30 Jahren tourte Halford mit seiner Band, den Healers, durch das Land. Sie spielten Shows mit einigen der renommiertesten Künstler und Songwriter der Musik – sowie Halfords Einflüssen – wie Taj Mahal, Los Lobos, George Thorogood, Gregg Allman, Etta James, John Hammond und den texanischen Größen Augie Meyers, Guy Clark und Robert Earl Keen. Sein neuestes Album „West Towards South“ wurde kürzlich von Rolling-Stones-Bassist Bill Wyman gelobt. Wie diejenigen, die vor ihm kamen, versucht Halford, Songs zu schreiben, die dem Test der Zeit standhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeder Song spielt sich wie eine Szene aus einem Film ab. Die Melodien sind lebendige Ansichten über Liebe, Beziehungen und den menschlichen Zustand. Halford ist der Schriftsteller und hat eine reiche, emotionale Stimme, die eine unheimliche Mischung aus Petty, Dylan, Knopfler, Robertson, Cooder und dergleichen ist. Von den südwestlichen Landschaften, die in seinen Songs dargestellt werden, über die Liebe,  bis hin zu den S.F.-Straßenszenen liefern der poetische Gitarrist und seine Crew die Waren mit einer gut gemachten Mischung aus Blues, Country, Folk und Rock. Ein unverwechselbarer Americana-Sound, der gleichermaßen frisch und vertraut ist.

https://jeffreyhalford.com