Ghalia Volt Band- Blues Caravan Star

26
Jan 2023
Donnerstag

Ghalia Volt – zum ersten Mal bei uns in Eppstein

Ghalia Volt
Frontfrau, Stimme und Gitarre in einer Person mit einer Top Backupband.
Ruf Records Recording Artist – Sänger / Songwriter-Gitarrist.

Ghalia ist eine aufstrebende Blues-, R & R-Sängerin / Songwriterin aus Brüssel, BE.

Sie machte sich auf den Straßen ihrer Heimatstadt auf den Weg in die guten alten USA. Sie war auch auf Reisen. Besuche in Chicago, St. Louis, Memphis, Nashville, Mississippi, aber in Louisiana hat sie ein Zuhause gefunden!  Im Musical-Mekka von New Orleans beeindruckte und freundete sich Ghalia mit dem international etablierten Mundharmonika-Act „Johnny Mastro & Mamas Boys“ an.
Der kräftige Sound der Band diente als Kulisse für eine Studio-Zusammenarbeit mit Ghalia in St.Armant, LA.

Die Tracks erregten schnell die Aufmerksamkeit von Ruf Records mit einem Aufnahmevertrag, der Ghalia  unter dem Bandnamen „Ghalia & Mamas Boys“ angeboten wurde.

Unterschätze niemals die Macht einer Frau, die mit dem Rücken zur Wand steht. Im März 2020, als Covid über den Planeten fegte, die Rollläden an Live-Veranstaltungsorten und Aufnahmestudios herunterfuhren und die Musikszene plötzlich still wurde, stand Ghalia Volt vor dem gleichen Dilemma wie jeder andere Künstler. Was jetzt?

Die Antwort war One Woman Band .

Für Volt war die Wiedergeburt als Solokünstler keine leichte Entscheidung. Seit ihren Anfängen ist sie eine Musikerin, die vom Rausch der Verbindung lebt, sich mit den besten Musikern umgibt und ihre Stimmung aufsaugt. Im Jahr 2017 war es die Vorliebe der in Belgien geborenen Songwriterin für Zusammenarbeit, die sie nach New Orleans führte, wo sie sich mit der lokalen Blueslegende Mama’s Boys traf, die zu ihrem erfolgreichen Debütalbum Let The Demons Out wurde .

Zwei Jahre später war es derselbe Geist, der Volt in das sagenumwobene Hügelland von Coldwater, Mississippi, lockte, um sich bei Zweitalbum-Sessions mit Größen wie Cody Dickinson, Cedric Burnside, Lightnin‘ Malcolm und Watermelon Slim zu behaupten.

 

Mit dem durchschlagenden Erfolg von Mississippi Blend aus dem Jahr 2019 – ein Rekord, der dreimal in die Top 3 der Billboard Blues Charts einbrach – schien es, als ob die Welt Volt zum Greifen nah wäre, ihre siebenjährige Verwandlung von einer Brüsseler Straßenmusikerin zur Adoptivtochter von Amerikanische Wurzeln sammeln Tempo. Jetzt, mit One Woman Band , nimmt die Reise eine aufregende Linkskurve. Wenn ihre Ausbildung auf den gemeinen Straßen Volt etwas gelehrt hat, dann, dass sie bereits alles hatte, was sie zum Zaubern brauchte – und im März hat sie sich wieder mit dieser Ein-Frau-Philosophie verbunden. „Ich habe angefangen, auf einem echten Schlagzeug zu spielen“, erinnert sie sich.

Nachdem er das neue Format bei Shows in ganz Mississippi auf der Straße getestet hatte, erkannte Volt, dass Eins die magische Zahl war. Im August engagierte sie sich für das Projekt und begab sich auf eine einmonatige Amtrak-Zugfahrt, die zu einer intensiven Schreibsitzung wurde. Die wechselnden Landschaften hinter dem Fenster inspirierten ihren Stift dazu, wie nie zuvor zu kratzen. „Ich durchquerte Louisiana, Texas, New Mexico, Arizona , Kalifornien, Nevada, Utah, Wyoming, Colorado, Kansas, Nebraska, Iowa, Illinois, Missouri, Tennessee, Kentucky, Arkansas, Mississippi“, überlegt sie. „Das Ziel? Das ganze Album während meiner Reise zu schreiben. Die meisten Songs sind von der Reise und realen Erlebnissen inspiriert. Andere sind der Fantasie entsprungen.“

Aufgenommen im November in den legendären Royal Sound Studios in Memphis – „am selben Brett, an dem Al Green und Willie Mitchell Geschichte geschrieben haben“ – sah „ One Woman Band “ , dass Volt einen ebenso altmodischen Ansatz verfolgte. Sie lehnte die weiche Option des Multi-Tracking ab und entschied sich dafür, alle Instrumente live in Echtzeit aufzunehmen, fliegend solo, mit Ausnahme von zwei Kameen am Bass von New Orleans-Ass Dean Zucchero und einem Paar Gastgitarrensoli von „Monster“ Mike Welch (ein kürzlicher Gast bei Volts beliebten virtuellen Blues ‚N‘ Roll-Sessions auf YouTube). Als Co-Produzentin des Albums mit Lawrence Boo Mitchell traf Volt die mutige Entscheidung, die Ecken und Kanten bestehen zu lassen, die Atmosphäre über die Perfektion zu stellen und ihr bisher grooviges Material zu liefern.

Sie können die Drehung dieser Zugräder im süchtig machenden Stampfen von Songs wie Reap What You Sow oder Last Minute Packer spüren, wo Volt uns einen offenen Schnappschuss des manischen Tempos des Straßenlebens gibt, komplett mit einer bösen Doppeldeutigkeit (‚ It’s another Hotelzimmer/One night stay, wap bam boom ‚). Unterdessen beschwört die ratternde und zitternde Slide-Gitarre von Espiritu Papago den Schrei einer Lokomotivpfeife herauf. „Stellen Sie sich John Lee Hooker auf Pilzen vor, verloren in der Wüste von Arizona, an einem heißen Sommertag“, sagt Volt. „Das ist die Stimmung dieses Songs.“

So wie die Musik bis auf die Knochen geht, so sind die Texte ehrlich, roh und oft witzig, ob Volt ihre Grundregeln für einen Partner auf „Loving Me Is A Full Time Job“ festlegt oder untersucht, wie das giftige Beispiel eines Elternteils ein Monster erschaffen kann auf Bad Apple. „It Ain’t Bad war das erste Lied, das ich geschrieben habe, als die Pandemie begann“, erklärt sie. „Ich erinnere mich, dass ich nach fünfzehn Tagen ohne Familie oder Freunde, Einkommen oder Arbeit im Park spazieren ging und es mir selbst sagte, selbst wenn wir durchkommen In harten Zeiten haben wir immer noch Glück, also nimm die Dinge nicht als selbstverständlich hin. Meet Me In My Dreams erinnert daran, wie glücklich wir sind, wenn jemand, den wir für immer verloren haben, in unseren Träumen auftaucht. Wenn die eigenen Erinnerungen zu verblassen beginnen, fühlt sich jeder neue gemeinsam verbrachte Moment – ​​selbst in einem Traum – golden an.“

Line up :

Ghalia Volt – vocal & guitar
Phil Breen – keyboards
Dean Zucchero – bass
Lee Andrew Williams Jr. – drums