Eamonn McCormack – Rory´s 75th Birthday-Show !

02
Mär 2023
Donnerstag

Eamonn McCormack- der irische Gitarrenrocker

Er gilt als einer der besten irischen Musiker der Gegenwart……

Auch wir waren verblüfft, als Eamonn während der Corona-Krise 2020 bei uns im Sommergarten ein Freiluft-Konzert vom Feinsten hinlegte. Die Backing-Section brachte er auf seinem Handy mit und der tolle Gig klang, als spielte er mit gesamter Band.

Nun hat Eamonn daraufhingewiesen, dass Rory Gallagher am 2.3.23  75 Jahre alt geworden wäre und Eamonn nun seinen alten Freund und Lehrmeister mit 2-3 Coversongs ehren will .

Eamonns achtes Album mit dem schlichten Titel „Eamonn McCormack“ erscheint weltweit am 3. Februar 2022.

Dieses Album ist Eamonn McCormack pur. Es beweist erneut, dass er ein Weltklasse-Gitarrist, ein vielseitiger, leiderschaftlicher Sänger und großartiger Songewriter ist, der sowohl Hard-Rock- und Blues-Fans als auch Folk-Fanatiker anspricht.

 

Eamonn McCormack begann im Alter von neun Jahren akustische Gitarre zu spielen

Zwischen 1979 und 83 lebte und tourte Eamonn McCormack in den USA. Durch eine sehr große Zahl von Auftritten dort formte er seinen ganz persönlichen Stil des Blues und Blues-Rock, der sowohl seine irischen Wurzeln, als auch die nordamerikanische Musik und Kultur in sich vereinte.

Zurück in Europa begann Eamonn McCormack seine Karriere unter dem Pseudonym „Samuel Eddy“. In ungezählten Auftritten in Klubs und Festivals erspielte sich die Band Ansehen und Beachtung. Dies wurde mit Plattenverträgen bei Universe Productions/Virgin Records und SPV Records belohnt. Drei, von der internationalen Kritik, hochgelobte Alben entstanden in dieser Periode. Neben der eigenen Studioarbeit hatte Eamonn zahlreiche Gastspiele bei Tourneen oder im Studio bei namhaften Musikern wie z. B. Johnny Winter, Jan Akkerman, Niels Lofgren, Rory Gallagher.

Für viele Fans unvergesslich bleibt sein Auftritt beim Parkpop Festival in Holland vor geschätzten 500.000 Besuchern im Sommer 2002. Samuel Eddys Band eröffnete für ZZ Top und Robert Plant. Im Frühjahr desselben Jahres hatte Eamonn McCormack eine erfolgreiche Tournee mit Walter Trout und Popa Chubby absolviert und im Studio in Dublin acht neue Tracks mit Paul Thomas (U2, Phil Lynott) eingespielt. In seiner Zeit als Samuel Eddy war Eamonn McCormack auch Gast beim Rockpalast des WDR.

Nach dem Parkpop Festival in Amsterdam entschloss sich Eamonn McCormack für einige Zeit aus dem Musikgeschäft auszusteigen. Vielfältige persönliche Erfahrungen, aber auch der körperliche Verschleiß durch permanentes Reisen und Auftreten riefen zur Rücksichtnahme auf die eigene Persönlichkeit.

Seit Ende 2009 ist Eamonn McCormack als Blues-Rock Gitarrist, Songschreiber, Produzent und Mentor wieder aktiv tätig. Seine Heirat in 2010 hatte zur Folge, dass Eamonn neben Irland auch häufig in Deutschland anzutreffen ist. Hier hat er im Sommer 2011 einen mehrjährigen Vertrag mit In Akustik Records abgeschlossen.

Im August 2022 eröffnete Eamonn das Konzert von George Thorogood in Neu -Isenburg.

Seht ihn nun in 2023 live und ihr erlebt, wieso Eamonn bereits mit einigen der größten Gitarristen der Welt zusammen gespielt, getourt und aufgenommen hat. Fühlt die Energie und puren Emotionen des Power-Trios (Max Jung-Poppe – Drums; Edgar Karg – Bass) in einer unvergesslichen Live-Performance. Ein Konzert, dass ihr nicht verpassen solltet !

www.eamonnmccormack.net