Ben Miller Band

26
Mär 2020
Donnerstag

Ben Miller Band – unkonventielle Americana-Band aus Joplin/ MissouriBen Miller Band

Musik auf dem Waschbrett und Trommelfieber mit Löffeln auf dem selbst gebastelten Tonnenbass – das ist das Markenzeichen der Ben Miller Band. 













Bis vor ein paar Jahren war das Geld für gutes Equipment knapp bei den Musikern. 
So machten sie aus der Not eine Tugend und bastelten sich ihre Instrumente selbst. Damit erreichten ihre Auftritte Kultstatus. 
Das US-Quartett aus Joplin (Missouri) rund um Songwriter Ben Miller präsentiert Blues, Country und Folk vom Feinsten und tourte unter anderem 
schon im Vorprogramm von ZZ Top durch Europa. 
Das Rolling Stone Magazin listete die experimentellen Musiker unter den „20 best things we saw“ beim American Music Fest in Nashville.
Ihr Sound ist eine Mischung aus Rock, Blues und Country. Sie besingt die Früchte des „Choke Cherry Tree“. 
Marmelade lässt sich aus den Traubenkirschen kochen.










Schmackhaft wie der Sound, den Ben Miller mit seiner Band, die mittlerweile zwei instrumental gewiefte Neuzugänge verzeichnet, da zusammenrühren. 
Es gibt Folk und Hillbilly. Es riecht auf ihrem neuen Album „Choke Cherry Tree“ nach den Black Crowes, nach ZZ Top, 
mit denen sie in Amerika und in Europa bereits auf Tournee waren, und nach Zydeco. 
Aber nicht mehr so kräftig wie ehedem nach dem wüsten Mix aus Bluesgrass und Blues aus dem Delta. 
Frontmann Ben möchte selbst komplizierte Dinge einfach und jedermann verständlich machen. Für die Truppe kein Problem. 










Die hantiert ja auch mit recht ungewöhnlichen Tonerzeugern. Wie das Waschbrett – darauf wurde vor Erfindung des Schlagzeugs der Rhythmus markiert. 
Oder Löffel, die vorzüglich als Taktgeber funktionieren. Oder ein Bass, für den eine Tonne einen prächtigen Resonanzkörper abgibt.
Kein Wunder also, dass ihre Liveshows als außergewöhnlich und sensationell beschrieben werden.












Doch neben ihrer experimentellen und altmodischen Instrumentalisierung, begeistert die Ben Miller Band mit poppigen und kraftvollen Songs. Ihre
Lieder sind keineswegs überladen, sondern konzentrieren sich auf das Wesentliche. Frontmann Ben Miller sagt, dass ihm die Idee gefällt, etwas
Kompliziertes so einfach wie möglich auszudrücken. Dies spiegelt sich ganz klar in der Musik und den Texten der Band wider.
www.benmillerband.com
Hier ein paar Videos :

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=PkRVfZUkhSA