Ulrich Ellison & Tribe – The Mozart of Bluesrock

18
Apr 2024
Donnerstag

Tribal Blues Rock From Austin TX

Für E-Gitarren Fans nicht nur ein Leckerbissen, sondern ein Pflichttermin !

Austin, Texas ist bekannt als ein Mekka für Gitarristen in Sachen Blues und Rock.

 

 

 

 

 

 

 

 

Spätestens seit seinem Ritterschlag als Musical Director der Band von José Feliciano spielt Ulrich Ellison in der Weltliga der Bluesrock-Gitarristen.

Bekannt wurde er zunächst in seiner Wahlheimat Austin Texas, als er dort 2015 and 2016 bei den Austin Music Awards 3 Preise abräumte, darunter als erster Europäer überhaupt den Preis für „Best Guitarist“. Auch das Magazin „Downbeat“ gab dem Gitarristen für seine kreative Solistenarbeit 3 „Student Awards“ in der Sparte „Best Blues/Pop/Rock Soloist“.

Neben der Zusammenarbeit mit Feliciano hat Ellison auch mit Musikern wie Tommy Shannon (SRV, Johnny Winter), Chris Farlowe (Colosseum) und Bassisten Billy Sheehan kollaboriert. Anstatt zu stagnieren, halten diese vielschichtigen Zusammenarbeiten sein kreatives Gespür stets frisch und spontan.

Das neue Album (Release im Frühjahr 2024) hat mit „Do What Your Mama Says“ bereits eine extrem starke Single am Start, bei der kein Geringerer als Kenny Aronoff die Schlagstöcke schwingt (Joe Satriani, Jon Bon Jovi, John Fogerty, Smashing Pumpkins, etc.).
Co-Produzent des Albums ist Helmut Bibl, der zu Österreichs Topaddressen in Sachen Rockgitarre gehört. (Falco, Supermax, Drahdiwaberl, Andi Baum, etc.). Mit ihm verbindet Ellison mittlerweile eine jahrzehntelange Freundschaft seit den frühen Anfängen und Studienjahren in Wien. So gesehen ist die Zusammenarbeit mit Bbibl auch ein „Heimkommen“ nach all den musikalischen Weltreisen.
Mit mittlerweile 9 veröffentlichten Alben zeigt der sympathische Österreicher mit irischen Wurzeln enorme Bandbreite. Stets ist sein Spiel im Blues verankert, wovon er seine weit ausgedehnten Streifzüge durch Rock, Americana, Soul und Ethno-Fusion startet. Was aber alles auf einen Nenner bringt ist die riesige Spielfreude, Charme und Dynamik seiner Performance, supported von seiner neuen, in der musikalischen Topliga agierenden texanischen Band mit Jeff Botta an den Drums und Vocals, und Bryce Powell an Bass, Keys und Vocals.

Die musikalischen Einflüssen Ellisons sind sehr unterschiedlich, aber es gibt eine Konstante: die Liebe zur E-Gitarre und zum Blues. „Viele meiner Songs haben eine Blues-Komponente“, sagt er, „auch wenn die Leute meine Musik mit der von so unterschiedlichen Künstlern wie Dave Matthews Band, Sting oder Porcupine Tree vergleichen.“

Seit 2012, als er mit seiner Band „The Tribe“ für Rockgiganten wie Uriah Heep und Nazareth auf ihrer Europa-Tournee eröffnet hat, touren sie durch die USA und Mitteleuropa. Sie geben alles, vom atemberaubenden Gitarrenblues bis zum knallharten Rock.

Mittlerweile einer der bekanntesten Gitarristen im „Live Music Capitol Of The World‘“ Austin TX, bekam Ulrich Ellison 2016 dort den Austin Music Award für „Austin‘s Best Guitarist“ verliehen – eine Auszeichnung, die bereits auch Stevie Ray Vaughn, Eric Johnson und Gary Clark Jr. zuteil wurde.

Ulrich Ellison hat sich in der internationalen Bluesrock-Szene als Gitarrenzauberer der Extraklasse etabliert. Mit neun Alben veröffentlicht Ellison eine brandneue Single „Bad Enough“ aus seinem kommenden Album Vintage Salvation, das am 3. April 2024 erscheinen soll. Mit lupenreinem Groove und klanglicher Tiefe rockt Ellisons Power-Trio einfach.

 

Mit Schlagzeuger Jeff Botta und Keyboarder/Bassist Bryce Powell legt Ellison auf seiner neuen Blues-Rock-Single „Bad Enough“ mit Monster-Riffs und einer wilden Beherrschung des Griffbretts zu. Mit seinem rauen, kraftvollen Gesang beherrscht Ellis die Bühne auf diesem eingängigen Rocker. Über den Wunsch, seinen Traum zu verwirklichen und sich von Hindernissen aufhalten zu lassen, teilt Ellis auf „Bad Enough“ Inspiration und wilde Entschlossenheit, seine Ziele zu erreichen.

Auf Ellis‘ gefeiertem letzten Album Power Of Soul (A Tribute To Jimi Hendrix) waren Koryphäen wie Tommy Shannon (Stevie Ray Vaughan), David Grissom (John Mellencamp), Matt Schofield, Greg Koch und die legendäre Bluesstimme Chris Farlowe (Colosseum, Hamburg Blues Band) zu hören. Die Produktion erfolgte mit Hilfe von Obie Obrien (Bon Jovi) und Bill Johnson (Austin City Limits).

 

 

 

 

 

ulrichellison.com