Timo Gross Band

07
Jan 2016
Donnerstag

Einer der großen, deutschen Blueser kehrt zurück nach Eppstein

Timo Gross präsentiert Blues mit seinen Verästelungen, darüber hinaus auch Americana, Southern-Flair sowie Roots Rock in einer für ihn typischen, magnetischen Art und Weise.

indexWenn man so will, ist die Stimme des Protagonisten neben seiner Gitarre ein weiteres, besonders ausdrucksstarkes Instrument der Emotionalität. Rau, zeitweise ungeschliffen singt er ins Mikrofon und kann den Hörer auch so überzeugen.

Überzeugend sind alle Nummern der neuen CD.  Wenn Timo Gross das Bottleneck überstreift, sorgt er auf besondere Weise für positive Stimmung und hinterläßt Louisiana Feeling.
Die Emotionalität ist in den rockenden Stücken unüberhörbar. Begibt sich der in Hannover geborene Künstler auf die musikalisch ruhigeren, von der Hektik entfernten Wege, werden die geäußerten Gefühle noch einen Tick intensiver.

2005 entschloss sich Timo Gross nach 25 Jahren im Musikgeschäft, seine Arbeit für Stars und Sternchen wie Chris Norman oder Kathy Kelly einzustellen und sich fortan seiner Solokarriere zu widmen. Das erfordert die Entschlossenheit, die Timo Gross auszeichnet und sich durch sein Schaffen zieht.

DSC_9429Mit seinem enormen kreativen Output veröffentlichte er seitdem sechs Soloalben und drei Kollaborationen als „The Vineyard Sessions“ mit Richie Arndt, Gregor Hilden sowie Alex Conti und etablierte sich damit in der deutschen Bluesszene. Daneben machte er sich einen Namen als Produzent für neue Acts wie Johnny Rieger und Marius Tilly.

 

Längst hat sich der Gitarrist und Sänger den Ruf erspielt, mit den internationalen Bluesgrößen ohne Weiteres mithalten zu können – nicht umsonst waren bereits drei seiner Alben für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert, bis er den Preis 2012 dann für „Fallen from Grace“ erhielt. Im gleichen Jahr war Gross auch für vier German Blues Awards nominiert. Auch für sein letztes Album „Landmarks“ – seine Hommage an die Helden seiner Jugend – erhielt er zwei Nominierungen.

Jetzt erscheint sein siebtes Soloalbum „It´s all about love“ bei In-akustik. Mit diesem Album lotet er die unerschöpflichen Dimensionen des Sujets „Love“ aus: „Die Triebfeder allen menschlichen Handelns ist die Liebe“, glaubt Timo Gross, „Erfüllung und Schmerz, Licht und Schatten mit allen Emotionen und Perversionen, die damit einhergehen. In einem guten Song findest du vermutlich alles davon“, sinniert er, „er ist ein Abbild des Lebens, aber er transformiert es auf eine andere Ebene, die höher und größer ist als wir.“

Natürlich geht es Timo Gross musikalisch in erster Linie um Energie und Ausdruck. Das zeichnet sein Spiel und seinen Gesang schon immer aus. „Viele First Takes haben es auf die aktuelle Scheibe geschafft. Die haben fast immer die meiste Intensität und Tiefe“, erzählt er. Verwurzelt im Blues und doch hoch modern, beweist er einmal wieder, dass er ein extrem zeitgemäßer und vielseitiger Gitarrist mit eigenem Sound und eigenem Ton ist. Alle seine Songs und die Produktionen tragen seine Handschrift. Egal, ob er eine Strat, eine Les Paul oder eine Firebird spielt, sein Ton dringt immer durch, ist immer eigen und immer individuell. So hat er sich seinen Ruf als einer der führenden deutschen Bluesgitarristen erspielt. Sein Gesang hat sich in den letzten Jahren vielschichtig, differenziert rau und doch warm herausgebildet. Sein Songwriting wurde ausgefeilter und anspruchsvoller.

„It´s all about love“ oszilliert zwischen staubig und nass, zwischen derbem Bluesrock und feinsinnigem Americana. Diese treibenden Songs sind eigenständig, hintergründig arrangiert und produziert und mit hoher Musikalität eingespielt, um mit einem extrem zurückgenommenen Slow Blues – dem Titeltrack – abzuschließen.

„It´s all about love“ ist eine konsequente und logische musikalische Entwicklung der künstlerischen Identität und Authentizität von Timo Gross.

Mit Timo beginnt unser Musikjahr 2016 und er gibt die Richtung vor für authentische, lustvolle und hochprofessionelle Künstler und Bands, die ihm folgen und die Fans auf´s Neue beglücken.

www.timogross.com