Josh Smith & Band

30
Apr 2020
Donnerstag

Einmal mehr gilt es, einen „Wundergitarristen“ zu feiern : Josh Smith !!

Der Blues wird nie alt und die Liste seiner Protagonisten immer länger.

Glücklicherweise hauchen ihm auch im 21. Jahrhundert kreative, innovative und technisch brillante Gitarristen ständig neues Leben ein. Und selbst vom Blues müde Ohren sollten bei einem Musiker wie Josh Smith wieder Lust auf diesen Stoff bekommen.

JoshSmith01

 

 

 

 

 

Es handelt sich um gitarrenlastigen Blues oder Bluesrock, der so geil ist, wie ich ihn schon länger nicht mehr gehört habe; perfekt produziert und genial gut klingend; echt starke eigene Songs, vielseitig wie nur mehr selten zu hören; stilistisch sehr breit aufgestellt; ausdrucksstarke Stimme und feinste Gitarrenarbeit; nie, aber schon gar nie langweilig – und das alles in schlichter, klassischer Trio-Instrumentierung. Josh Smith ist endlich wieder ein Name, der mir in Erinnerung bleiben wird und den ich hiermit gerne allen Musik- und speziell den Bluesfreunden weiterempfehle.

Josh Smith beweist nach seinen letzten beiden gelungenen Studioalben ‚I’m Gonna Be Ready‘ und ‚Don’t Give Up On Me‘, dass er mit seinem Neuling ‚Over Your Head‘ abermals seinen sowieso schon hohen Qualitätsstandard halten kann.
Wie es sich für einen Gitarrenkünstler seiner Klasse gehört, schlägt er mit ‚Over Your Head‘ nicht in die gleiche Kerbe wie zuvor, sondern beackert dieses Mal das weite und knorrig verwurzelte Feld des Blues-Rock. Dick, fett und mächtig rotzt er seine Riffs und Licks heraus, begnügt sich heuer mit dem traditionellen Standard eines Trios und singt mit aufgekratzter, angerauter Stimme seine selbstproduzierten Tracks, die keinen Vergleich mit den Großen der Vergangenheit und Gegenwart scheuen müssen. (…) Auf seinem mitreissenden, neuen Album ‚Over Your Head‘ lässt Josh Smith seine Gitarre fliegen und haut uns ein deftiges Bluesrock-Alum allererster Güte vor den Latz.

2015-11-18-1447876282-2159929-joshsmith-thumb

 

 

 

 

 

 

 

Er gilt als eines der großen Talente der internationalen Gitarrenszene und als Wegweiser für die Zukunft des Blues. Der in Florida aufgewachsene und in Los Angeles beheimatete gerade mal 35-jährige JOSH SMITH arbeitet als Bandleader für RAPHAEL SAADIQ und TAYLOR HICKS, geht zusammen mit seinem Freund und Kollegen JOE BONAMASSA auf Tour und liefert sich in den Clubs in Südkalifornien Gitarrenduelle mit seinem Weggefährten KIRK FLETCHER.

www.joshsmithguitar.com