Delta Moon – Tour gecancelt !!!!

24
Okt 2019
Donnerstag

Traurige Nachricht von Tom Gray – er hat Krebs und muß behandelt werden

Das schrieb uns Tom vor 2 Tagen :

I’m very sorry, but Delta Moon has had to cancel our fall tour. I was diagnosed Friday with cancer and need to start treatment right away.                                                                     I fully intend to beat this. I’ve done it before.

https://www.youtube.com/watch?v=xS733RWkbSo

Thanks to everyone who’s already written. I’ll keep you posted and hope to see you soon.

Best wishes,

Tom

Hier eine persönliche Videobotschaft von Tom :

Wir haben bereits den 8.10.20 für ein neues Delta Moon – Konzert vorgesehen und hoffen sehr, dass Tom den Kampf gegen denn Darmkrebs gewinnt !!

Er lebt für die Musik und schafft das. Wir drücken ihm die Daumen und halten euch auf dem Laufenden. Gebt die Nachricht bitte weiter !

Ralf

******************************************************************************************************************************************************

Die Garanten satter Southern-Roots-Music back in Town…bei der letzten Show wurde ich zum Gospelsänger, so toll war der Groove der Band, die von Jahr zu Jahr besser wird.

Tom Gray und Mark Johnson trafen sich zum ersten Mal auf dem Parkplatz eines Musikstores in Atlanta. Tom versuchte Mark eine Dobro-Gitarre aus dem Kofferraum seines Autos zu verkaufen. Das Mädchen, das mit Mark gekommen war, flüsterte: „Komm, lass uns hier abhauen!“

Aus dem Geschäft wurde nichts, aber Tom und Mark tauschten  Telefonnummern. Es dauerte nicht lange und die beiden trafen sich regelmäßig .

 

1416354049_-elta--oon-bench-color

 

 

 

 

 

 

Tom mit seiner Lap Steel-Gitarre und Mark als Bottleneck Slider.

Der Gedanke eine Band mit 2 Slide-Gitarristen zu gründen war zu dieser Zeit jedoch noch in weiter Ferne. Die Initialzündung kam, als Mark Ry Cooder und David Lindley bei einem gemeinsamen Auftritt beim New Orleans Jazz Festival erlebte: „Es war wie eine Erleuchtung – genau das tun Tom und ich ja auch!“

Die beiden gründeten Delta Moon, zusammen mit der Sängerin Gina Leigh und einer wechselnden Besetzung an Bass und Schlagzeug.. Nach ihrem Ausscheiden formierte sich Delta Moon als Quartett und Tom Gray übernahm den Part des Sängers und Songwriters – der Fokus der Band bildete sich noch klarer heraus. Die Grundidee der Band war, die beiden Slide-Gitarren zu einem einzigen großen Klanggebilde zu verweben – ganz in der Tradition großer Bands mit 2 Gitarristen wie z.B. die Rolling Stones, die Allman Brothers oder Fleetwood Mac in der Anfangszeit.
Die Band trat in Clubs und bei Festivals in Atlanta und im Süden der USA auf und sammelte innerhalb kürzester Zeit eine ganze Wand voller „die Besten“- Preise.

Nach dem Sieg bei der „International Blues Challenge“ in Memphis im Jahr 2003, dehnte Delta Moon den Aktionsradius aus und tourte in den gesamten USA, in Kanada und Europa. Hier haben sie eine feste Fangemeinde um sich geschart und sorgen jedes Mal für tolle Stimmung bei ihren Live-Acts.

Bei uns in Eppstein haben sie jedes Mal das Haus gerockt ohne sich je zu wiederholen !!!

 

1416354051_-elta--oon-bridge----

 

 

 

 

 

 

Pressestimmen :

„… Dabei erweisen sich die beiden Gitarristen als wahre Meister ihres Fachs. Unglaublich gefühlvoll bearbeiten sie die Saiten ihrer Instrumente und ergänzen sich perfekt. … Klasse Arbeit! Weiter so Delta Moon!“  (Rocktimes)

„DELTA MOON präsentieren auf ihrem fünften Album ein köchelndes Southern-Roots-Music-Gebräu, das die Veröffentlichungen der zurückliegenden Jahre klar in den Schatten stellt und auf ganzer Linie mit einer prächtigen Ausgewogenheit zwischen Wucht und Eleganz zu beeindrucken weiß. Dicker Tipp !“ (Blues Revue)

„…Auf ihrem neuen Album liefert die Band wundervollen groovenden Southern-Rock und Blues. Das klingt durch und durch voll und satt, ist exzellent komponiert und macht schlicht Freude…“  (blues news Magazin)

Tom Gray won the „Blues Songwriter of the Year“ award in the 2008 Roots Music Association Music Industry Awards.

„Tom Gray and Mark Johnson are the rusty, banged up Cadillacs of the slide guitar, side by side coughing up smoke and spitting backwoods dirt, unswerving in their precision and singular style.“ (Hittin‘ the Note Magazine)

A perfect example of contemporary Southern roots music at its most affecting. (Hal Horowitz, All Music Guide)

Und hier was für Auge und Ohr…..