Danny Schmidt / Songwriter / USA

11
Sep 2015
Freitag

Der zarte Songwriter aus Nashville : Danny Schmidt w. special guest : Carrie Elkin

Wer Danny Schmidt einmal im Umgang mit seinen Kollegen erlebt hat, weiß, dass überaus talentierte Songschreiber wie AJ Roach, Nels Andrews und Robby Hecht ihn als primus inter pares verehren.
url

 

 

 

 

 

 

Die Fachleute von Folk Alley halten ihn gar für den „wichtigsten Songwriter seiner Generation“.

Das sind enorme Vorschusslorbeeren für einen Mann, der mit seinem neuen, achten Album auf den ersten Blick höchst bescheiden daher kommt. „Owls“ beginnt mit der akustischen Gitarre und Danny Schmidts sanfter, brüchiger, etwas  tremolierenden Stimme. Seine Partnerin Carrie Elkin unterstützt ihn mit sehr schönem Harmoniegesang, Will Sexton legt ein solides Bassfundament und im Prinzip war’s das auch schon. Bei einem Song erklingt ein Klavier, bei einem anderen gastiert Labelkollege Ray Bonneville an der Mundharmonika, doch im Mittelpunkt steht immer Danny Schmidt.
Es geht hier also um Folkmusik im durchaus Dylanschen Sinn, mit Fingerpicking, bildstarken Texten, die das Leben poetisch besingen und auch mal politisch werden.
Das Album überzeugt durch seine angenehme Unaufgeregtheit, eine verblüffende Mischung aus Zeitlosigkeit und Aktualität und eine ganze Reihe toller Songs.
image

 

 

 

 

 

 

Danny Schmidt´s Stimme ist in jeglicher Hinsicht näher an Dylan, Townes van Zandt und Leonard Cohen als an, sagen wir, Otis Redding.  Hier gibt es mehr zu Entdecken als beim x-ten Aufguss schaler Rockismen….Schon bei seinem ersten Solo-Auftritt bei uns in der Wunderbar Weiten Welt, hat Danny die Zuhörer verzaubert…
www.dannyschmidt.com

Carrie Elkin ist eine eigenständige Songwriterin, die wie Danny oder auch Eliza Gilkyson beim renommierten US-Label Red House beheimatet ist.
Es ist ein besonderer Leckerbissen, wenn Danny Schmidt und Carrie Elkin, die normalerweise getrennt und solo touren, die Bühne teilen. Und beide gemeinsam auf der Bühne sorgen für den klassischen Fall, dass das Ganze größer ist, als die Summe seiner Teile.

Danny Schmidt ist bekannt für seine fesselnde poetische Texte, die mit Leonard Cohen und Townes Van Zandt für ihre Tiefe und Komplexität vergleichbar sind. Und Zigeuner-Geist Carrie Elkin ist am besten bekannt für ihre unglaublich gefühlvollen und dynamischen Gesang, der an Patty Griffin kraftvollen Ausdruck und Nanci Griffith in ihren intimsten Songs erinnert…

Eintritt : 18€/ Schüler 9€

www.carrieelkin.com

Hier Videos zum Reinfühlen :