Chantel McGregor

30
Nov 2017
Donnerstag

Die Britische Blues-Queen nochmals in Eppstein…Die britische Blues-Award-Gewinnerin Chantel McGregor gibt sich nochmals die Ehre…ihre Auftritte bei uns waren gefeiert …ein Wunderkind eben…

The Young Generation of Blues zeigt wo´s langgeht…….J.Hendrix sitzt immer noch mit dem Fuß wippend und schmunzelnd auf seiner Wolke, wenn er Chantel zuhört…

Um CHANTEL McGREGOR, die aus Bradford/UK stammende Gitarristin zu beschreiben,
stelle man sich folgenden Mix vor: die Töne und Technik von ROBIN TROWER, das Gefühl von BONNIE RAITT, die Inspiration von JIMI HENDRIX, den Einfluß von STEVIE RAY VAUGHN, die Energy von JOE BONAMASSA, die Intensität von WALTER TRAUT und dazu die Stimme von STEVIE NICKS.

chantel-mcgregorChantel McGregor ist wahrscheinlich das, wass man bei ihr im Vereinigten Königreich als „Prodigy„ bezeichnen würde. Die begnadete Gitarristin wusste schon immer wo sie hin wollte. Dem Ruf des Blues folgend schlug sie schon früh in ihre Musikkarriere ein. Mit acht Jahren war sie die jüngste Britin, die ein Rock School Exam bestanden hat.

Von mehr als einem Platten-Lable hat sie mit 14 zu hören bekommen: „Super Stimme, aber Mädchen spielen nicht auf die Art Gitarre!“ Wie man heutzutage sieht, spielt Chantel ihre Gitarre so wie sie es will. Nach dem besuch des Leeds College of Music war sie die erste Studentin die jemals das College mit einer Perfekten Note und 18 „Distinctions“ verlassen hat.

Chantel McGregor ist erst 31 Jahre alt, sie hat im Leeds College of Music studiert und mit allen Auszeichnungen abgeschlossen. 2011 wurde sie in England zum „best young artist of the year“ gewählt, weitere namhafte Auszeichnungen folgten.

Ihre aktuelle CD „Like no other“ zeigt ihre Vielfältigkeit zwischen Slowblues, britischem Blues-Rock als auch poppig angehauchten Rock-Songs. Auf ihr im September erscheinendes Album „Lose Control“ darf man schon gespannt sein!
McGregor stand schon mit Eric Clapton, Joe Bonamassa, Ryan McGarvey, u.v.a. auf der Bühne und in ihrer junge Karriere wurde sie schon mit  Auszeichnungen überhäuft!

110326_chantel2a
CHANTEL besuchte das LEEDS COLLEGE OF MUSIC, wo sie eine Reihe von Auszeichnungen erhielt, darunter den für herausragende Musikalität. “LEEDS COLLEGE OF MUSIC PRIZE” Im Jahr 2009 gewann sie den “FIRST CLASS HONOURS DEGREE IN POPULAR MUSIC”. Dies war der Grundstein für ihre Karriere in der britischen und internationalen Blues-Rock-Szene, als Solist, sowie auch mit ihrer Band.

Bei den BRITISH BLUES AWARDS wurde CHANTEL im Jahr 2011 als “YOUNG ARTIST OF THE YEAR” ausgezeichnet. Ein Jahr später, 2012 bereits “BEST FEMALE VOCALIST” um dann 2013 gleich zwei Kategorien für sich zu entscheiden “GUITARIST OF THE YEAR” “BEST FEMALE VOCALIST” und wiederum 2014 nominiert in der Rubrik “GUITARIST OF THE YEAR”.

www.chantelmcgregor.com