Band of Friends

02
Mai 2019
Donnerstag

Auf Rory´s Spuren ; seine alten Weggefährten mit neuem Gitarrist in Eppstein

BAND OF FRIENDS
Rory Gallagher ist wohl einer der wichtigsten Musiker, die in den Bereichen Rock und Blues Geschichte geschrieben haben. Er starb am 14. Juni 1995 und  hinterließ  ein Riesenpublikum von Norwegen bis Spanien, von Japan bis in die USA. Er war in jedem Teil der Welt bekannt und produzierte einige der wunderbarsten Rock-/Blues-Alben der 60er, 70er und 80er Jahre.

 

 

 

 

 

 

Immer wieder hat es Bands oder Projekte gegeben, die sich seiner Musik annahmen. Mit der Band Of Friends stellt sich allerdings keine weitere Rory Gallagher Tribute Band vor, sondern es ist eher – so der Text auf der offiziellen Webseite der Band:
„„Ein Zelebrieren von Rorys Leben und seiner Musik“.

Nein, Rory Gallagher kann man nicht ersetzen. Das dürfte vor allem Gerry McAvoy klar gewesen sein. Immerhin hat er als Bassmann 20 Jahre an Rory’s Seite gestanden. Brandon O´Neill trommelte für die „Deep Joy und Swift“ und später auch u.a. für Mr. Gallagher und viele namhafte Rockbands. Marcel Scherpenzeel aus Amsterdam wuchs mit der Rory’s Musik  auf. Er ist ein fantastischer Gitarrist und ein treffsicherer Sänger. Das konnte er bereits mit seiner eigenen Band „Wolfpin“ unter Beweis stellen.

Band of Friends entstand nicht nur aus Anerkennung für Rory, vielmehr um sein Leben und seine Musik zu feiern, aus Musikern die im Laufe ihrer Karriere mit ihm zusammengespielt haben.

Rory Gallagher produzierte einige der wunderbarsten Rock-/Blues-Alben der 60er, 70er und 80er Jahre und erreichte ein Riesenpublikum von Norwegen bis Spanien, von Japan bis Amerika. Aus Anerkennung für Rory und um seine grossartige Musik zu feiern, haben zwei seiner Weggefährten die Band Of Friends gegründet.

Gerry McAvoy (bass, vocals – Rory Gallagher / Nine Below Zero / Champion Jack Dupree) spielte auf
jedem Album von Rory als Bassist mit. 20 Jahre lang, von 1971 bis 1991, hatte er unvergleichliche Einblicke in Gallaghers Leben. Darüber schrieb McAvoy schliesslich ein Buch, das 2005 erschienene “Riding Shotgun“. Der deutsche Titel: “On The Road“ (www.ridingshotgun.co.uk).

Brandon O´Neill (drums – (Deep Joy / Swift / Rory Gallagher / Nine Below Zero / Ronnie Lanes Slim Chance / Mud Morganfield) spielte von 1981 bis 1991 mit Rory. Ein Rock–Schlagzeuger
mit Leib und Seele, der für viele Grosse getrommelt und mit ihnen Alben aufgenommen hat.

Marcel Scherpenzeel (guitar, vocals) ist mit Rorys Musik aufgewachsen. Und Gerry McAvoy sagt: “Keiner kommt so nah an Rorys Gitarrenspiel heran wie Marcel.“

Ein weiteres Highlight für Classic Rock Fans in 2019 !

www.bandoffriends.eu