Ad Vanderveen & The O´Neill´s

15
Jun 2022
Mittwoch

Der sympathische Holländer mit kanadischem Blut kommt mit seiner Rockband zurück !

AD VANDERVEEN & The O´Neills

_PMZ6759-20131219-_Eppstein_WuWeiWe_Ad_Vanderveen_850

 

 

 

 

 

 

 

 

Ad Vanderveen hat sich einen Ruf als einer der besten Singer/Songwriter im New Folk und Roots Genre erworben. Obwohl er als Niederländer geboren wurde (Hilversum, 1956), ist die Hälfte seiner Familie Kanadier und es ist dieser Teil der Welt, auf den seine musikalischen Wurzeln zurückzuführen sind. Seit den Tagen, bevor es Americana hieß, erforscht Ad seine Songwriting-Muse durch eine Mischung aus Rock ’n‘ Roll, Folk und Country und arbeitete in vielen Bands, bevor er Anfang der 90er Jahre seine eigene Stimme als Solokünstler fand. Seine Musik umfasst eine breite Palette von Stilen, von intimen akustischen Songs als Solo-Performer mit Sänger und Begleiter Kersten de Ligny bis hin zu ausdrucksstarker und umfangreicher elektrischer Improvisation mit seiner Garagenband The O’Neils sowie allem dazwischen.

Im Laufe der Jahre hat Ad einen beeindruckenden Katalog von Solo-CDs und zahlreichen Nebenprojekten aufgebaut und mit vielen großartigen Musikern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, darunter: Al Kooper, Al Perkins, Leland Sklar, Herman Brood, Flaco Jimenez, Iain Matthews, Eliza Gilkyson, Eric Andersen, David Olney, um ein paar Namen zu nennen. Im Jahr 2017 lud ihn kein Geringerer als Van Morrison persönlich als Vorgruppe ein, als er VanVeens Album „Worlds Within“ hörte, während ein weiterer langjähriger Favorit von AV, John Gorka, in einem Duett auf dem 2018er Album „Denver Nevada“ mitmacht. Ad Vanderveens Live- und Plattenauftritte haben ihm sowohl von Kritikern als auch von einer langen Liste renommierter Kollegen viel Lob eingebracht. Sein ausgezeichneter Ruf als Singer/Songwriter und Performer verbreitet sich sowohl in der alten als auch in der neuen Welt.

“Ad Vanderveen gehört “ mit 20+ Alben im Rücken zu einem der besten und glaubwürdigsten europäischen Musiker und zu denen, die in einer festen Beziehung zur amerikanischen Singer/Songwriter-Kultur stehen.

Er ist Holländer und kokettiert damit ein bisschen, hingegen seine familiären Wurzeln in Kanada sind. Und das klingt in seiner Musik an, die Weite und Wildnis mit einem Hauch Liebe, Enttäuschung und Fernweh mixt.

Seine Musik bedient ein breites Spektrum von Stilen, eine Mischung aus Rock’n’Roll, Folk und Country, technisch brillant gespielt mit einem großen Schuss amerikanischem Pathos.

 

Nachdenklich und stimmungsvoll, beruhigend gefühlvoll und aufregend, stimmgewaltig und ruhig – Musik kann gegensätzlicher nicht sein und doch ist der Raum gefüllt mit ganz viel Harmonie. Vielleicht ist das Schätzenswerteste an diesem Ausnahmekünstler seine Bodenständigkeit und sein Beharrungsvermögen, gutes und schönes zu erkennen und ähnlich dem Volksliederschatz zu bewahren und weiterzuentwickeln”. Deshalb gehört Ad zu den ganz wenigen Künstlern, die jährlich nach Eppstein wiederkehren wollen und dürfen….

_PMZ6653-20131219-_Eppstein_WuWeiWe_Ad_Vanderveen_850

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind froh, Ad mit seiner Rockband “ The O´Neills“ nach Eppstein holen zu können und der Elektro-Gitarre mehr Raum zu geben, denn Ad ist neben dem begnadeten Songwriter auch ein toller Rocker alter Schule, der den Neil Young Twang drauf hat, wie sonst kaum jemand. Bei dem Song “ Well of Wonder“ in Eppstein aufgenommen, seht ihr exemplarisch wie Ad akustisch beginnt und dann den Song mit seiner Elektrischen zum Rocker hypt.

_PMZ6676-20131219-_Eppstein_WuWeiWe_Ad_Vanderveen_850

 

 

 

 

 

 

www.advanderveen.com